Litecoin kaufen mit Paysafe – Mit E-Wallets Geld einzahlen
Zuletzt aktualisiert & geprüft: 03.08.2024
Einfach Litecoin kaufen mit Paysafe oder mit Neteller – in der Praxis kommen Anleger nicht daran vorbei, sich mit den Zahlungsmethoden auseinanderzusetzen. Der Grund: Wir machen bei unseren Recherchen im Segment der Altcoins immer wieder die Erfahrung, dass beim Litecoins kaufen mit Skrill Anbieter recht unterschiedliche Philosophien vertreten. Wer auf Litecoin wetten will, stößt gerade bei den Krypto-Börsen auf die eine oder andere Hürde, mit der so nicht zu rechnen war. Aber immer der Reihe nach. Bevor die einzelnen Zahlungsmittel auf dem Prüfstand stehen, wollen Anfänger wissen, was es mit dem Litecoin auf sich hat. Mitunter wird die Ansicht vertreten, dass es sich hierbei einfach um einen Klon des Bitcoin handelt.
Das Wichtigste zum Litecoin kaufen mit Skrill, Paysafe oder Neteller:
- Skrill & Neteller sind E-Wallets
- Möglichkeit zur Verknüpfung aus Account und Bankkonto
- Paysafecard basiert auf Prepaid-Prinzip
- Paysafecard kann mit PayPal gekauft werden
- Paysafecard mit Google Pay kaufen
- Einzahlungen auf das Handelskonto ohne Gebühr
- Gutschrift kann quasi in Echtzeit erfolgen
Jetzt den Testsieger eToro besuchen
Litecoinhandel 2024: Das musst du wissen
Beim Litecoin handelt es sich um eine digitale Währung (Altcoin). Die Idee dazu stammt von einem ehemaligen Google-Mitarbeiter und greift Konzepte auf, die auch schon beim Bitcoin zu finden sind. Allerdings will der Litecoin (oder LTC) einige Schwachstellen des Pioniers der Branche ausbessern. Schon allein aus diesem Grund ist die Bezeichnung „Klon“ auf jeden Fall falsch. Wo kann auf Litecoin gehandelt werden?
Der Handel mit Litecoin im Überblick
Die Ursprünge der Kryptowährungen reichen bis 2009 zurück. Wirklich im Bewusstsein vieler Trader sind Altcoins aber erst 2017 angekommen. Gehandelt werden Litecoin und Co. derzeit nur über spezielle Marktplätze. Krypto-Börsen sind aber längst nicht mehr allein. Wer an der Entwicklung teilgaben will, kann sich zum Beispiel über:
- CFDs
- Futures
- Investmentfonds
am Handel beteiligen. Aber: Ein Direktkauf ist immer noch nur über die Marktplätze und nicht den herkömmlichen Devisenmarkt möglich.
Was ist der Litecoin?
Wie funktionieren Litecoins? Diese Frage ist in den letzten Monaten immer wieder zu hören gewesen. Im Grundsatz handelt es sich um eine quelloffene Kryptowährung, die innerhalb eines dezentralen Netzwerks zirkuliert, von Teilnehmer erzeugt und getauscht werden kann. Wesentliches Kernelement ist die – auch von anderen bekannten Altcoins bekannte – Blockchain. Was bedeutet dies im Detail?
Quelleoffen ist auch als Open Source bekannt: Der Code ist öffentlich zugänglich und kann verändert werden (das Ergebnis wird allgemein als Fork) bezeichnet. Dezentralität entsteht durch den Aufbau des Netzwerks, indem alle Teilnehmer kommunizieren – es handelt sich um ein Peer-to-Peer Netzwerk (1-Tier-Architektur). Und die Blockchain bezieht sich auf die Verknüpfung einzelner Blöcke (die Litecoins enthalten) miteinander, die in einer Datenbank gespeichert sind.
Kryptowährungen wollen fälschungssicher sein, was durch die Speicherung des Hash-Werts aus dem vorhergehenden Block – und die Tatsache, dass die Datenbank dezentral gespeichert ist – realisiert werden soll. Unterschiede zwischen LTC und Bitcoin tauchen unter anderem bei der Geschwindigkeit, mit welcher die Blöcke erzeugt werden, und dem Hash-Algorithmus auf. Während Bitcoin hier auf SHA256 setzt, nutzt Litecoin den speicheraufwendigeren scrypt-Algorithmus.
Kryptowährung Litecoin handeln: Alle Hintergrundinfos
LTC oder Litecoin hat sich inzwischen (Stand Februar 2018) zu einer der Top 10 Kryptowährungen entwickelt. Die Marktkapitalisierung (variiert mit der Litecoin Kursentwicklung) beträgt inzwischen 8,59 Milliarden USD. Und die Altcoins erholen sich vom Crash über den Jahreswechsel langsam wieder. Anleger setzen langsam wieder auf Kaufen und gehen Long-Positionen ein. *
- Litecoin einfach selbst „drucken": Zu den Besonderheiten der Altcoins gehört die Möglichkeit, diese selbst berechnen zu können. Heißt: Wer LTC besitzen will, kann dem Netzwerk beitreten und berechnet einen Block mit Litecoins. Allerdings wird diese Methode zunehmend komplexer.
- Litecoin über Krypto-Börsen kaufen: Sogenannte Krypto-Börsen waren zu Beginn die einzige Möglichkeit, um Altcoins zu handeln. Um an den Trades teilzunehmen, müssen sich Anleger bei einem Marktplatz registrieren, ihr Handelskonto mit Geld aufladen und steigen zum passenden Litecoin Kurs ein. Hier stoßen Trader an Grenzen, da das Litecoin kaufen mit Paysafe oder auf Litecoin wetten mit Skrill selten unterstützt wird. Stattdessen ist das Litecoin kaufen mit Kreditkarte und Überweisung wesentlich stärker verbreitet.
- LTC shorten mit CFD Brokern: Je stärker das Interesse an den Altcoins, um so eher werden diese auch für Broker interessant. CFD Broker sind mit die ersten Anbieter gewesen, bei denen Finanzprodukte entstanden sind, mit deren Hilfe Anleger auf den Litecoin handeln – ohne diesen tatsächlich zu besitzen. Gehandelt wird stattdessen auf den Kurs – also ob der Kurs steigt oder fällt. Differenzkontrakte haben den Vorteil, dass Trader sowohl eine Long- als auch eine Short-Position einnehmen können. Achtung: Es handelt sich hierbei um gehebelte Produkte, deren Risiko nicht unterschätzt werden darf.
In der Praxis: Litecoin kaufen mit Paysafe
Paysafe – oder Paysafecard – ist ein Online Bezahldienst, für den sich Anleger nicht separat anmelden müssen. Hintergrund: Paysafecard nutzt das Prepaid-Verfahren. Wer über das Litecoin kaufen mit Paysafe oder auf Litecoin wetten mit Skrill in den Handel einsteigen will, erwirbt einen 16-stelligen PIN-Code. Dieser wird anschließend für die Aufladung eingegeben. Der Kauf des Codes ist sowohl on- als auch offline möglich. Über Paysafe können je PIN bis zu 100 Euro aufgeladen werden. Für den Handel mit Litecoin eine Beschränkung. Aber: Über my paysafecard kann ein Online Zahlungskonto eingerichtet werden. Letzteres ermöglicht die Verwaltung von mehreren PINs und Zahlungen in einer Größenordnung bis 1.000 Euro.
Jetzt den Testsieger eToro besuchenIn der Praxis: Auf Litecoins mit Skrill wetten
Skrill zählt zu den E-Wallets oder elektronischen Geldbörsen. Entstanden 2001 als Moneybookers, ist Skrill seit 2015 ein E-Geld-Institut. Zu den Vorzügen dieser Zahlungsmethode gehört die Tatsache, dass das Guthaben zum auf Litecoins mit Skrill wetten umgehend – also nach Abschluss der Transaktion – zur Verfügung steht. Ein zweiter Aspekt betrifft die Tatsache, dass Anleger ihr Bankkonto mit ihrem Account bei Skrill verknüpfen können. Auf diese Weise sind Zahlungen sogar unabhängig davon möglich, ob das Zahlungskonto bei Skrill ausreichend gedeckt ist.
In der Praxis: Auf Litecoins mit Neteller wetten
Der Bezahldienst Neteller verfolgt ähnliche Ansätze wie Skrill. Nach der Registrierung kann der Nutzer auch hier eine Verbindung zwischen dem Account bei Neteller und dem Girokonto herstellen. Damit lassen sich die Einzahlungen auf ein Handelskonto noch unkomplizierter abwickeln – und Neteller setzt nicht mehr allein auf das Prepaid-Prinzip. Der 1999 gestartete Bezahldienst ermöglicht es (eigenen Angaben zufolge) Geld in mehrere hundert Länder zu transferieren. Damit ist Neteller nicht nur als bequeme Zahlungsmethode im Bereich CFD-Trading etabliert, sondern auch für schnelle Überweisungen.
Alternative zum Litecoin Handel: Überweisung und Kreditkarte
Litecoin kaufen mit Paysafe oder Litecoins kaufen mit Skrill sind nur zwei Optionen, um auf Altcoins zu handeln. In der Praxis haben sich verschiedene Zahlungsarten bewährt. Wie sehen die Alternativen aus? Und auf was ist aus Sicht eines Traders in besonderer Weise bei der Entscheidung für eine Zahlungsart zu achten?
- Banküberweisung: Auf den ersten Blick erweckt die Überweisung, nicht so recht ins Bild passen zu wollen. Kryptowährungen sind ein innovatives Zahlungsmittel und auch Broker vermitteln gern ein modernes Image. Dass das Litecoin kaufen mit Banküberweisung nach wie vor seine Berechtigung hat, ist der Akzeptanz dieser Zahlungsmethode geschuldet. Es handelt sich hier um den kleinsten gemeinsamen Nenner, der sowohl Krypto-Börsen als auch die CFD Broker miteinander verbindet. Und die Überweisung hat den Vorteil, dass Anleger hierfür keinen Account bei einem Bezahldienst registrieren müssen. Aber: Im Vergleich mit den genannten Zahlungsmitteln ist die Überweisung jene Zahlungsart, die am meisten Geduld erfordert – aufgrund mehrtägiger Bearbeitungszeiten bis zur Gutschrift auf dem Handelskonto.
- Kreditkarte: Karten wie VISA oder MasterCard existieren zwar bereits seit einigen Jahrzehnten. Als angestaubt können Kreditkarten nicht bezeichnet werden. Gerade im Bereich der Krypto-Börsen gehören sie zu den Standard-Zahlungsmitteln. Und auch CFD Broker lassen im Regelfall Einzahlungen aus dem Kartenkonto zu. Ein Pluspunkt der Kreditkarte ist die Schnelligkeit, mit welcher die Aufladung auf dem Konto gutgeschrieben wird. Im Hinterkopf sollte behalten werden, dass einige Banken für die Aufladung Gebühren erheben.
- PayPal: PayPal ist ebenfalls ein beliebter Bezahldienst. In den letzten Jahren hat sich das Unternehmen zu einer internationalen Marke entwickelt, die nicht nur Online Zahlungen unterstützt, sondern auch den Versand von Geld auf andere Nutzerkonten ermöglicht. Durch die Banklizenz Luxemburgs ist PayPal zudem in der Lage, diverse weitere Leistungen – wie Finanzierungen oder eine dem Rechnungskauf ähnlich Funktion – anzubieten.
Trading: Beste Anbieter für Litecoins kaufen mit Skrill
Im Handel mit Litecoins entscheiden am Ende viele Aspekte darüber, wie ein Anbieter im CFD Broker Vergleich abschneidet. Um LTC direkt zu erwerben, sind die Krypto-Börsen zwar immer noch der Handelsplatz. Mit dem Wetten auf Litecoins – und zwar fallende wie steigende Kurse – bieten Broker deutlich mehr Abwechslung und Flexibilität.
Trader sind trotzdem gut beraten, sich nicht für den erstbesten Anbieter zu entscheiden. Die Registrierung eines Handelskontos ist gerechtfertigt, wenn das Gesamtpaket stimmt. Welche Aspekte spielen in diesem Zusammenhang eine Rolle? Ein Punkt ist die Auswahl der handelbaren Altcoins. Bitcoin, Ripple oder Litecoin sind bei vielen Brokern zu finden. Wie sieht es aber mit Dash und IOTA aus?
Auswahl des CFD Brokers – Kriterien im Überblick:
- Portfolio handelbarer Assets
- Spread
- Höhe der Margin
- Auswahl an Handelsplattformen
- Lizenz des Brokers
- Umfang verfügbarer Zahlungsarten
- Kundenservice
Aufmerksamkeit sollte darüber hinaus auch dem Thema Nachschusspflicht gelten. In der Vergangenheit haben einige Anleger deren Konsequenzen zu spüren bekommen. Die unerwartete Aufwertung des Schweizer Franken hat Trader bis an den Rand des finanziellen Ruins getrieben.
CFD Broker: Eine Alternative zum Direktkauf
Wer auf Litecoins mit Skrill wetten will, braucht Know-how und den richtigen Broker. Letzterer lässt sich mit etwas Geduld durchaus bereits nach kurzer Zeit finden. Um Anfängern einen Eindruck davon zu vermitteln, wie das Gesamtbild bei einem guten Broker aussehen kann, hat unsere Redaktion einige Anbieter unter die Lupe genommen.
eToro – Litecoin sozial handeln
In den letzten Jahren sind diverse gute Broker entstanden. eToro gehört zu jenen Anbietern, die inzwischen mehr als eine Dekade am Markt sind. Von der ersten Stunde an auf innovative Finanzprodukte fokussiert, hat der Broker einige besondere Features zu bieten. Anleger ohne jegliche Erfahrung können mit dem Social Trading in den Handel einsteigen. Hierbei werden die Aktionen erfahrener Trader ins eigene Portfolio übernommen.
Zusätzlich ist mit dem Kryptowährungen-Copy-Fund eine spezielle Handelsoption entstanden, um auf Litecoins mit Neteller wetten zu können. Übrigens: Zur Produktpalette gehört auch ein Testkonto, das die ersten Schritte noch leichter macht.
Jetzt den Testsieger eToro besuchenIQ Option – Trades ab 10 Euro Mindesteinzahlung
eToro hat einige verlockende Funktionen im Angebot. Eine Mindesteinzahlung von bis zu 1.000 Euro ist für Beginner ein Schock. 2013 entstanden, geht IQ Option als Broker einen anderen Weg. Die Mindesteinzahlung ist mit 10 Euro überschaubar und einsteigerfreundlich. Parallel kann im Webtrader bereits mit 1 Euro die erste Transaktion abgeschlossen werden. An einem Punkt sticht der Broker besonders heraus – beim Portfolio handelbarer Altcoins. Inzwischen ist das Angebot auf mehr als ein Dutzend Kryptowährungen gewachsen. Nur wenige Konkurrenten halten bei dieser Größenordnung mit. Reguliert wird IQ Option im Übrigen durch die CySEC.
Jetzt den Broker IQ Option besuchenPlus500 – Regulierung in Großbritannien
Mit der Gründung 2008 darf Plus500 ebenfalls als alter Hase bezeichnet werden. Der Broker beschränkt sich bei den Altcoins auf eine überschaubare Auswahl, was mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht so bleiben wird. Schließlich drängen immer neue Währungen auf den Markt. Zu den Stärken des Angebots gehört nicht nur der umfassend aufgebaute Kassenbereich. Plus500 zählt in jene Gruppe Broker, die Anfängern mit dem Demokonto unter die Arme greifen. Auf diese Weise sind erste Aktionen ohne Risiko möglich. Reguliert wird Plus500 durch die Financial Conduct Authority (FCA), was eine Aufsicht auf hohem Niveau sicherstellt.
Jetzt den Broker Plus500 besuchenFazit: Litecoins kaufen mit Paysafe, Neteller & Skrill möglich
Anleger, die auf Litecoins mit Neteller wetten wollen oder auch auf Skrill setzen, haben bei Krypto-Börsen derzeit noch Probleme. Es gibt kaum Anbieter am Markt, deren Kassenbereich über Einzahlungen mit Kreditkarte und Überweisung hinausgeht. Eine Alternative sind CFD Broker. Letztere punkten nicht nur mit einem umfassend aufgebauten Kassenbereich. Auch im Hinblick auf die Möglichkeit, mit Litecoin long oder short zu gehen, haben die Broker im Regelfall die Nase vorn.