Wetten auf Bitcoins: Könnte sich 2024 lohnen!
Zuletzt aktualisiert & geprüft: 25.11.2024
Ein Blick in den aktuellen Kursverlauf von Bitcoins verrät, dass sich ein Wetten auf Bitcoins lohnen kann. Nachdem Bitcoin im Jahr 2017 ihren Höchststand von über 15.000 € erreichten und seitdem kontinuierlich an Wert abnehmen, raten Experten zu einer Einlagenzahlung bei einem Broker, um dieses Jahr sowohl mit auf fallende Bitcoins Kurse wetten als auch mit auf steigende Bitcoins Kurse setzen Gewinne erzielen zu können. Im Zuge des Ratgebers stellen wir das Bitcoins shorten vor, erklären, welche Gefahren der Direkteinstieg dieser Kryptowährungen aktuell mit sich bringt und stellen die aktuell besten Broker vor, bei denen Anleger auf fallende Bitcoins Kurse wetten können!
Die wichtigsten Fakten zu Wetten auf Bitcoins:
- Bitcoins shorten kann sich 2024 enorm lohnen
- Anleger benötigen Hintergrundwissen über Kryptowährungen & Netzwerk
- Insiderinformationen über Bitcoins müssen in Prognosen einfließen
- Hebelwirkung bei Binäre Option ermöglicht höhere Gewinne als beim Direkteinstieg
Jetzt den Testsieger eToro besuchen
Auf fallende Bitcoins Kurse wetten: Definition Bitcoins shorten
Wer mit Kryptowährungen wie Bitcoin Gewinne erzielen will, findet dazu unterschiedlichste Investmentmöglichkeiten. Ganz klassisch wäre ein Direkteinstieg bei einem Marktplatz oder einer Börse. Kunden zahlen Echtgeld ein und erhalten im Gegenzug einen Gegenwert an Bitcoins. Sie hoffen auf einen Kursanstieg, um die gekauften Bitcoins mit Gewinn wieder verkaufen zu können. Bei dieser Anlageform kann ausschließlich von Kursgewinnen profitiert werden.
Das heißt, bei dieser Anlageform wäre es fatal, wenn der Kurs abnimmt, weil so auch das Investment an Wert verliert. Dem gegenübersteht ein auf fallende Bitcoins Preise Wetten oder auf steigende Bitcoins Preise wetten. Anleger zahlen in diesem Fall eine Einlage bei einem Broker ein und spekulieren mit der Einlage auf Kursveränderungen. Sie sind nicht tatsächlich im Besitz der Bitcoins. Bei dieser Anlageform ist es möglich auch auf fallende Bitcoins Kurse setzen zu können. Oder anders ausgedrückt: Nur beim Wetten auf Bitcoins bei einem Broker profitieren Anleger auch von Kursverlusten. Wer sich für den Direkteinstieg bei Marktplätzen oder Börsen interessiert, ist gut beraten, sich die Ratgeber zu Wie funktionieren Bitcoins, Bitcoins kaufen in Österreich genau durchzulesen.
Alle Details: Wieso sich Wetten auf Bitcoins 2024 lohnen kann
Wenn wir vom sogenannten auf fallende Bitcoin Preise wetten oder umgangssprachlich vom Bitcoin shorten sprechen, dann ist mit dem Wetten auf Bitcoins eine sogenannte Spekulation gemeint. Anleger, die Bitcoin shorten, bieten sozusagen Bitcoins an, die sie gar nicht tatsächlich besitzen. Der Anleger geht davon aus, dass der Kurs deutlich absinken wird. Wenn diese Prognose eintrifft, schließt er seine Short Position, er hat die Bitcoins zu einem günstigeren Preis eingekauft und generiert nun mit der Differenz zwischen Verkaufspreis und Kaufpreis einen Gewinn. Gleichzeitig kann bei diesen Spekulationen ein Hebel genutzt werden. Wenn bei einem Broker die Rede von einem 1:5 Hebel ist, bedeutet das nichts anderes, als dass der eigentliche Einsatz mit dem Faktor fünf multipliziert wird und der Anleger mit dem Fünffachen seines Einsatzes spekuliert. Speziell diese Hebelwirkung kann sich aber auch negativ für den Anleger auswirken. Denn wenn der Anleger mit seiner Prognose daneben liegt, berechnet sich sein Verlust auch anhand des gehebelten Einsatzes.
Liegt der Anleger mit seiner Prognose richtig, können mit der Hebelwirkung und minimalem Investment wesentlich höhere Gewinne generiert werden als bei einem Direkteinstieg und tatsächlichen Besitz der Bitcoins. Gleichzeitig besitzt das auf fallende Bitcoins Kurse setzen auch ein höheres Verlustrisiko, sobald hier mit Hebelwirkung gearbeitet wird.
Welche Bitcoins shorten Optionen lohnen sich wirklich?
Wer sich eingehend mit der Thematik Bitcoin und den wichtigen Merkmalen von Kryptowährungen auseinandergesetzt hat, sollte in der Lage sein, treffende Kursprognosen abliefern zu können. Für das auf fallende Bitcoins Kurse setzen biete sich der bereits vorgestellte Margin-Handel mit Hebelwirkung an. Bei diesem Investment ist es möglich, mit minimalem Einsatz maximale Renditen zu generieren. Gleichzeitig besteht hier das größtmögliche Verlustrisiko. Eine weitere Option, auf fallende Bitcoins Preise wetten realisieren zu können, wären Future-Trades.
Ein Future-Trade ist eine Art Kaufvertrag für ein Wertpapier. Der Vertrag bestimmt zu welchem Preis und welchem Zeitpunkt das Wertpapier wieder verkauft wird. In dem Fall kann von einer automatisierten Investmentfunktion gesprochen werden. Anfänger sollten sich primär auf binäre Optionen konzentrieren. Bei diesen wird auf die Hebelwirkung verzichtet, sodass das Verlustrisiko minimiert wird.
Wer im Bereich der Kryptowährungen Renditen erzielen will, muss ähnlich agieren, wie wenn er mit klassischen Aktien handelt. Auch bei Aktien macht es Sinn, Hintergrundwissen hinsichtlich der Unternehmen, der Märkte und der Kunden zu besitzen. Auch bei einer Kryptowährung wie Bitcoin ist es für Anleger wichtig zu wissen, welches Ziel diese Kryptowährungen verfolgt, welche Zielgruppe den anonymen Zahlungsdienst primär verwendet und auf welchen Märkten die anonyme Zahlungsmethode genutzt wird. Gleichzeitig ist es natürlich auch wichtig zu wissen, welche Großunternehmen und Banken sich für die Blockchain Technologie interessieren, wie das aktuelle Medienecho hinsichtlich Kryptowährungen ausfällt und ob zum Beispiel soziale Netzwerke wie Facebook eine Werbung für bestimmte Kryptowährungen zukünftig verbieten werden. All die genannten Faktoren nehmen deutlichen Einfluss auf Kursentwicklungen der Bitcoins.
Jetzt den Testsieger eToro besuchenWelche Risiken besitzt Bitcoins shorten in der Praxis?
Die größte Gefahr beim Wetten auf Bitcoins besteht immer darin, dass Anleger sich nicht genug informieren und dann eine falsche Prognose abgeben. Trifft die Prognose dann nicht ein, verbuchen diese in der Regel einen Verlust mit ihrem Investment. Wer zukünftig im Bereich der Kryptowährungen mit Hebelwirkung arbeiten will, benötigt entsprechendes Fachwissen und genug Eigenkapital. Denn selbst mit ausreichender Recherche und Vorarbeit kann es vorkommen, dass der Anleger mit einer Prognose daneben liegt. Der nun entstandene Verlust durch den Hebel muss wieder ausgeglichen werden. Dazu benötigt er ein ordentliches Kapital im Hintergrund. Speziell im Jahr 2017 sorgten die Medien mit ihren eher unvollständigem Informationsangebot hinsichtlich des Bitcoin-Hypes dafür, dass eine Vielzahl Anleger eingestiegen sind, die gar nicht wissen, wofür die Kryptowährungen eigentlich verwendet werden oder was sie hier eigentlich machen. Wer ohne Insiderwissen, Recherchearbeit und Hintergrundwissen bei einem Broker auf fallende Bitcoins Kurse setzt, kann nur mit Glück Renditen erzielen.
Wer statt auf ein auf steigende Bitcoins Preise wetten zu setzen, doch lieber zu einem Direkteinstieg tendiert, sollte sich über die Kursentwicklung des letzten halben Jahres im Klaren sein. Beim Direkteinstieg sprechen wir von einem direkten Kauf der Bitcoins. Anleger würden darauf spekulieren, dass der Kurs im Laufe dieses Jahres wieder deutlich an Wert zunehmen wird. Seit Beginn des Jahres 2024 nimmt der Bitcoin-Kurs aber eigentlich kontinuierlich ab. D.h., Anleger sollten hier schon sehr risikobereit sein und sich auf ein längerfristiges Investment einlassen. Und sie müssen davon überzeugt sein, dass die Prognosen der Experten eintreffen, die davon ausgehen, dass Bitcoin zum Ende des Jahres einen Wert von ca. 100.000 USD erreichen. Dem gegenüber stehen Prognosen, dass der BTC-Kurs dieses Jahr auf seinen Durchschnittswert vor dem Hype des Jahres 2017 (ca. 350 bis 650 €) zurückfällt.
So den besten Broker für Wetten auf Bitcoins finden!
An dieser Stelle folgen nun drei der führenden Broker aus unserem Vergleich, die uns alle in den Praxistest überzeugen konnten und mit Alleinstellungsmerkmalen punkten. Bei jedem dieser Anbieter kann ein auf fallende Bitcoins Kurse spekulieren bzw. auf steigende Bitcoins Kurse spekulieren realisiert werden. Da sich auch Broker in kleinen aber wichtigen Alleinstellungsmerkmalen unterscheiden, sind Anleger immer gut beraten, vor der Wahl eines Anbieters aus unserem Vergleich kurz abzuklären, ob der gewünschte Broker genau den persönlichen Tradingpräferenzen (Demo-Konto, Mindesteinlage, Mobile Apps, Handelsinstrumente, Hebel, Spreads,…) entspricht.
eToro: Marktführer dank Social-Trading-Fokus
Unseren Vergleich als Bester Bitcoins Broker führt eToro an. Der Anbieter setzt Maßstäbe mit seinen Social-Trading und speziell die Kopierfunktion sorgt bei Anlegern für positive eToro Erfahrungen.
Mit dem Tool können Anleger renditestarke Positionen andere Anleger einfach ins eigene Portfolio kopieren. Außerdem setzt dieser Anbieter auf ein XXL-Portfolio unterschiedlichster Zahlungsmethoden und erlaubt ein indirektes (Einlageneinzahlung) Bitcoins kaufen mit Kreditkarte, ein Bitcoins kaufen mit Sofortüberweisung oder ein Bitcoins kaufen mit Banküberweisung. Dieser Broker setzt auf eine Mindesteinlage von 500 USD bei Banküberweisung und 200 USD bei allen anderenMethoden.
Jetzt den Testsieger eToro besuchenIQ Option: Einfachster Einstieg in die Welt der Finanzwetten
Positive IQ Option Erfahrungen sammeln in erster Linie die Anleger, die sich ganz neu mit der Materie befassen. Denn dieser Anbieter bietet eines der besten Lehrangebote bestehend aus Lehrvideos, Ratgebern und einem Demo-Konto an, mit denen geübt werden darf. Wer sich ein Trading-Wissen aufbauen will und zu den Anfängen gehört, wäre gut beraten, sich erst bei diesem Anbieter ein Konto zu erstellen. IQ Option zählte lange Zeit zu den führenden Anbietern und wurde erst kürzlich von Konkurrent eToro vom Thron gestoßen. Außerdem kann hier mit einer Mindesteinlage von zehn Euro mit dem auf fallende Bitcoins Kurse spekulieren oder auch dem auf steigende Bitcoins Kurse spekulieren begonnen werden. Der Anbieter unterstützt fast alle Kryptowährungen, darunter auch Exoten und bei diesen Broker ist zwar kein Bitcoins kaufen mit PayPal möglich, dafür kann ein Bitcoins kaufen mit Paysafecard bzw. ein Bitcoins kaufen mit Paysafe realisiert werden.
Jetzt den Broker IQ Option besuchenPlus 500: Alter Hase mit XXL-Portfolio
Plus 500 bietet Anlegern nicht nur ein auf steigende Bitcoins Kurse setzen mit einer Hebelwirkung an, sondern gleichzeitig auch ein XXL-Portfolio unterschiedlichster Investmentmöglichkeiten und Handelsinstrumente. Seit zehn Jahren ist der Broker aktiv am Markt und in der gesamten Firmenlaufzeit gab es keine Kritikpunkte hinsichtlich Seriosität oder Sicherheit. Da der Anbieter auch seine mobilen Zugangsoptionen deutlich überarbeitet hat, sammeln hier nun auch Anleger positivste Plus 500 Erfahrungen, die das Smartphone nur noch ungern aus der Hand legen. Die Mindesteinlage bei diesem Anbieter liegt bei moderaten 100 Euro. Wir glauben, dass hier insbesondere die Anleger bedient werden, die hinsichtlich Risikostreuung und Risikomanagement auch außerhalb der Kryptowährungen sinnvoll agieren wollen. Um hier arbeiten zu können, wird ein umfassendes Trading-Wissen vorausgesetzt.
Jetzt den Broker Plus500 besuchenFazit: Wetten auf Bitcoins bei Broker mit Hebel garantiert hohe Renditen
Die große Frage, die hier im Raum steht, ist, wie sich die Kryptowährungen und Bitcoins in diesem Jahr entwickeln werden. Steuern wir auf ein Platzen der Blase zu und verlieren Bitcoins so viel an Wert, dass wir mit einem zweistelligen Kurswert rechnen müssen? Erholen sich die Bitcoins und nehmen Richtung Ende des Jahres Fahrt auf die 100.000 USD Marke auf? Oder löst eine alternative Kryptowährung wie Ethereum die Bitcoins als das anonyme Zahlungsmittel im Netz ab? Wer zukünftig auf steigende Bitcoins Kurse setzen möchte, oder alternativ, auf Kursverluste wetten will, benötigt ein wirklich grundlegendes Basiswissen hinsichtlich Kryptowährungen, ihrer Zielsetzung, der Zielgruppe, die die anonyme Zahlungsmethode verwendet und den Märkten, auf denen diese primär genutzt wird. Anleger sollten sich eingehend mit den Ratgebern Wie funktionieren Bitcoins und dem Vergleich Bitcoin vs Ethereum beschäftigen. Außerdem empfehlen wir die Vergleiche Bitcoin vs Litecoins, Bitcoin vs Ripples und Bitcoin vs Dash. Gleichzeitig wird ein umfassendes Trading-Wissen vorausgesetzt, um auch beim auf fallende Bitcoins Kurse spekulieren sinnvolle Prognosen abliefern zu können. Bitcoins shorten wird auch dieses Jahr dank Hebelwirkung wesentlich höhere Gewinne liefern, als ein Direkteinstieg, bei dem Anleger auf steigende Bitcoins Kurse hoffen.