Bitcoins vs. Dash – Welches ist die bessere Kryptowährung zum Handeln?
Zuletzt aktualisiert & geprüft: 15.08.2024
Wetten auf Kryptowährung gehören mittlerweile bei vielen Brokern zur festen Handelsgröße. Bitcoins vs Dash ist da nur eine Möglichkeit. Wie kann man Bitcoin vs Dash handeln? Die Spekulation auf den Kursverlauf ist beim Broker der Wahl möglich, wenngleich auch nicht bei allen verfügbar. Zwar gehört Bitcoin mittlerweile zu den bekannten Kryptowährungen, aber Dash wird noch nicht bei allen Plattformen für den Handel angeboten. Alternativ zum Handel beim Broker können Anleger auch direkt in die Kryptowährung investieren. Möglich ist der physische Erwerb von Dash oder Bitcoin beispielsweise an Börsen oder auf Marktplätzen. Dafür notwendig ist jedoch eine Krypto Wallet. Welches Investment ist nun das Bessere: Auf Bitcoins oder auf Dash? Hier kommen die Antworten.
Das Wichtigste zum Handel Bitcoins vs Dash auf einen Blick:
- beide Kryptowährungen sind dezentral
- Handel an Börsen, auf Marktplätzen oder Brokern möglich
- CFD-Handel mit Hebelwirkung von bis zu 1:50
- Übungskonto empfiehlt sich für den Handelsbeginn
Jetzt den Testsieger eToro besuchen
Bitcoin vs Dash 2024 – Wissenswertes zu den digitalen Währungen
Wetten auf Bitcoin & Co. waren für viele Anleger vor 2017 noch undenkbar. Grund hierfür war die weitestgehende Unbekanntheit der Kryptowährungen, was sich aber mit dem rasanten Kursanstieg und der breiten Akzeptanz von Bitcoin geändert hat. Nicht nur die Anleger, sondern auch die Broker haben das Potenzial erkannt und bieten mittlerweile die Möglichkeit, auf Bitcoins oder Dash Wetten zu platzieren. Vor allem Bitcoin war das echte Zugpferd unter den digitalen Währungseinheiten, denn sein Kursausbruch sorgte dafür, dass auch andere Cyberwährungen nachzogen. Bereits 2008 wurden die Bitcoins als Alternative, dezentrale Zahlungsmethode ins Leben gerufen. Zwar waren sie als digitale Währung im Umlauf, bei Brokern aber kaum zu finden. Das änderte sich erst mit der steigenden Marktkapitalisierung und der Preisexplosion 2017. Die Anzahl der Bitcoins ist auf 21 Millionen limitiert, sodass nur eine bestimmte Menge im Umlauf ist. Das sorgt natürlich auf einem Preisanstieg, was sich auf den Kursverlauf auswirkt.
Bitcoin Vorteile auf einen Blick
- dezentrales Zahlungssysteme
- Peer-to-Peer- Netzwerk für sichere Transaktionen
- nicht nur Handel, sondern auch Kauf der Coins möglich
Auf Bitcoins und Dash wetten – Möglichkeiten für den Handel
Wo kann man Bitcoin vs Dash handeln? Bitcoin kaufen ist per Direkthandel an Börsen oder auf Marktplätzen möglich. Allerdings ist es auch möglich, den Kursverlauf Bitcoins vs Dash bei einem Broker zu handeln. Bitcoin oder Dash können auch gegen andere Währungen (beispielsweise Euro) gehandelt werden. Welche Paarungen im Einzelnen möglich sind, hängt vom jeweiligen Broker ab. Der Handel beim Broker hat einige Vorteile. Es wird beispielsweise nur eine geringe Menge Kapital benötigt, um am Kursverlauf zu partizipieren. Die Sicherheitsleistung (Margin) variiert zwar von Anbieter zu Anbieter, ist aber im Vergleich zu Investitionen beim direkten Handel deutlich geringer. Ein weiterer Vorteil beim Handeln auf Bitcoins vs Dash liegt in der Flexibilität der Anlage. Die Positionen werden meist nur für einen kurzen Zeitraum eröffnet, sodass das Kapital ebenso kurzfristig gebunden ist.
Möglichkeiten für den Handel mit Bitcoin und Dash
Neben Wetten auf Bitcoins oder Wetten auf Dash gehören auch Wetten auf Litecoins oder Wetten auf Ripples zu Angeboten bei den Brokern. Ist aber mit Zertifikaten oder anderen Handelsinstrumenten aus? Dash Zertifikate gibt es bisweilen bei den Brokern nicht. Auch bei Bitcoin gibt es hier nur wenige Angebote. Bislang sind vor allem die Bitcoin Zertifikate von Vontobel bekannt. Hierbei handelt es sich um Partizipationszertifikate, welche aber nur zeitlich begrenzt zur Verfügung standen.
CFD-Handel in der Praxis
Wie sieht der Handel von Bitcoins vs Dash in der Praxis aus? Wer sich für den Handel mit Differenzkontrakten entscheidet, wählt spekulative Derivate. Dessen sollten sich Anleger bewusst sein. Grundsätzlich funktioniert jede Position Eröffnung identisch ganz gleich, ob es sich dabei um Bitcoins vs Ethereum oder Wetten auf Litecoins handelt. Der CFD-Handel ist deshalb für viele Anleger so interessant, da er zeitlich flexibel abgewickelt wird. Einige Positionen werden meist nur wenige Minuten oder Stunden gehalten. Damit ist die Kapitalbindung äußerst überschaubar. Wer sein Investment möglichst flexibel gestalten möchte, kann daher auf Bitcoins oder Dash wetten. Welche Vorteile hat der Handel mit Differenzkontrakten noch? Nicht zu vergessen ist die geringe Sicherheitsleistung, die zu erbringen ist. Wer auf Bitcoins vs Dash oder andere Kryptowährung wetten möchte, benötigt vergleichsweise wenig Eigenkapital.
Bitcoins vs Dash mit Hebel handeln
Beim CFD-Handel ist es auch möglich, einen Hebel zu nutzen. Dieser steht nicht nur zur Verfügung, wenn Anleger auf Bitcoins oder Dash wetten, sondern beispielsweise auch beim Wetten auf Ethereum. Der Hebel dient dazu, die eigentliche Investmentsumme zu multiplizieren. Wird beispielsweise ein Hebel von 1:30 mit einem Investment von 100 Euro genutzt, wird schlussendlich ein Kapital von 3.000 Euro investiert.
Alternativen zum Wetten auf Bitcoins oder Dash – der Direkthandel
Wer nicht auf Bitcoins oder Dash wetten möchte, kann auch direkt in die Kryptowährung investieren. Möglich ist das auf Marktplätzen oder an Börsen. Hier geht es nicht um den Kursverlauf von Bitcoins vs Dash, sondern vielmehr um die Einzelbetrachtung der digitalen Währungseinheit. Um den direkten Kauf durchzuführen, ist eine Wallet notwendig. Sie speichert die Coins in Form verschlüsselte Adressen und verwaltet sie. An den Börsen und auf Marktplätzen können Dash, Bitcoin und andere Kryptowährungen nicht nur erworben oder verkauft, sondern auch getauscht werden. Wer allerdings investieren und eine ganze Einheit erwerben möchte, muss über deutlich mehr Eigenkapital verfügen. Abhängig ist der Preis vom gegenwärtigen Bitcoin- oder Dash-Kurs. Verglichen mit dem Kursverlauf 2017, kann eine Einheit allerdings leicht 1.000 Euro oder mehr kosten.
Bitcoin und Dash als Zahlungsmittel
Die Kryptowährung eignet sich nicht nur zum Handeln, sondern sind auch als Zahlungsmittel zu gebrauchen. Vor allem Bitcoin ist bei vielen Dienstleistern verbreitet. Auch die Akzeptanz von Dash steigt. Wer beispielsweise Wetten auf Ripples platziert, kann bei einigen Brokern sogar mit Dash oder Bitcoin zahlen. In Österreich gibt es beispielsweise Automaten, an denen die Bitcoin Zahlung möglich ist. Auch bei immer mehr online Händlern halten die digitalen Währungseinheiten als Pendant zu Euro und anderen FIAT-Währungen Einzug.
Jetzt den Testsieger eToro besuchenSo finden Trader den besten Broker für den Handel mit Dash und Bitcoin
Wer auf Bitcoins oder Dash wetten möchte, sollte sich zunächst die passende Handelsplattform aussuchen. Wie lässt sich ein guter von einem weniger guten Anbieter unterscheiden? Zunächst einmal sei gesagt, dass nicht überall alle Kryptowährungen für den Handel zur Verfügung stehen. Demnach ist auch Bitcoins vs Dash nicht überall möglich. Zwar gibt es Bitcoin als Kryptowährung mittlerweile bei den meisten Brokern als handelbaren Basiswert, für Dash ist das hingegen nicht der Fall.
Sicherheit und Kundenservice bei einem guten Broker
Beim Handel Bitcoins vs Dash darf natürlich auch das Thema Sicherheit nicht auf der Strecke bleiben. Ein sicherer Broker ist es dann, wenn der beispielsweise mit einer aktuellen Lizenz ausgestattet ist. Renommierte Papiere der Finanzbranche werden beispielsweise durch die Behörden auf Malta, Zypern oder Großbritannien ausgestellt. Wer auf Bitcoins oder Dash wetten möchte sollte auch eine gesicherte Verbindung achten. Dafür nutzen die Broker neueste Software und Verschlüsselungstechnologie, erkennbar an dem grünen Schloss-Symbol in der Webadresse. Ein guter Kundenservice ist ebenfalls Aushängeschild für einen renommierten Broker. Er sollte bestenfalls 24/7 und nach Möglichkeit in Landessprache der Trader erreichbar sein.
Weiterbildungsmöglichkeiten und Übungskonto
Nicht jeder Anleger kennt sich auf Anhieb mit dem Handel Bitcoins vs Dash aus. Oftmals ist ein wenig Übung von Vorteil und auch Tipps sind empfehlenswert. Dafür stellen renommierte Broker umfangreiches, kostenloses Schulungsmaterial zur Verfügung. Meist ist auch ein Übungskonto darunter. Hier können die Trader ganz ohne eigenes Geld auf Bitcoins oder Dash wetten und sich mit den Handelsszenarien vertraut machen. Auch, wenn eine Position ins Aus geht, ist das zu verschmerzen, da hier lediglich mit virtuellem Guthaben gehandelt wird.
Mögliche Broker für den Dash-und Bitcoin-Handel 2024
Bitcoins vs Dash bieten längst nicht alle Broker. Allerdings werden es immer mehr, denn vor allem Dash wird auch bei den Anlegern immer beliebter. Noch immer geht zwar Bitcoin als wichtigste Kryptowährung der Handelsplattformen, aber auch Litecoin und weitere Altcoins kommen hinzu. Wo können Trader auf Bitcoins oder Dash wetten?
eToro bietet Handel mit Bitcoin, aber kein Dash
eToro gehört zu den Handelsplattformen, die bereits seit mehreren Jahren aktiv sind und mittlerweile auch die Kryptowährungen integriert haben. Allen voran natürlich die Bitcoins. Zwar gibt es auch Altcoins (zum Beispiel Litecoin) für den Handel, Dash gehört allerdings nicht dazu. Dafür können Anleger mit der Unterstützung der Community auf Bitcoin oder andere Kryptowährungen Wetten. Der direkte Kauf der digitalen Währungseinheiten ist hingegen nicht möglich. Dafür profitieren Anleger von der Schwarmintelligenz der Masse; können sogar einem bevorzugten Trader folgen und dessen Portfolio komplett oder teilweise kopieren.
Vielseitige Zahlungsmöglichkeiten
Auch bei den Zahlungsmöglichkeiten zeigt sich eToro breit aufgestellt, denn neben Neteller und Skrill, kann die Kontokapitalisierung auch mittels Kreditkarte oder Sofortüberweisung durchgeführt werden. Neben den Kryptowährungen haben Trader die Möglichkeit, auch andere Handelsinstrumente zu nutzen. Wie dies im Einzelnen geht, verraten hilfreiche Schulungsmaterialien oder der Rat in der Community. Auch ein Übungskonto müssen Anleger hier allerdings verzichten, dafür gibt es Handelsunterstützung durch erfahrene Trader.
Jetzt den Testsieger eToro besuchenIQ Option bietet Handel mit Dash und Bitcoin
Auf Bitcoins oder Dash wetten ist bei IQ Option möglich. Der Broker bietet seinen Tradern beide Kryptowährungen für den Handel. Hinzu kommen Litecoin, Ripple sowie andere Altcoins. Insgesamt stehen über 10 digitale Währungen zur Auswahl. Damit gehört der Broker zu den Anbietern, bei denen Anleger besonders umfangreich auf Kryptowährungen wetten können. Alternativ steht auch der Handel mit Aktien, Forex und Optionen zur Auswahl. Reguliert ist IQ Option durch die zypriotischen Aufsichtsbehörden, eine renommierte Lizenz der Finanzbranche. Auch das Üben kommt beim Broker nicht zu kurz.
Übungskonto kostenfrei nutzen
Anleger können ein Übungskonto eröffnen und darüber Bitcoins vs Dash handeln. Eine Einzahlung von Echtgeld ist nicht erforderlich. Für das Realkonto stehen hingegen verschiedene Möglichkeiten zur Kontokapitalisierung zur Auswahl. Dazu gehören die Banküberweisung, die Zahlung per Kreditkarte, Skrill oder Neteller. Für seine Leistungen wurde IQ Option bereits mehrfach honoriert und erhielt unzählige Auszeichnungen als bester Forex Broker, als bester Handelsplattform und vieles mehr.
Jetzt den Broker IQ Option besuchenAdmiral Markets bietet nur Bitcoin
Admiral Markets enthält seinen Anlegern die Kryptowährungen ebenfalls nicht vor, wenngleich die Auswahl etwas eingeschränkt ist. Handelbar ist beispielsweise Bitcoin vs USD oder Litecoin vs USD, aber nicht Bitcoins vs Dash. Insgesamt stehen gegenwärtig acht Kryptowährung mit Fiatgeld-Währungen zur Auswahl. Gehandelt wird auf Differenzkontrakte. Alternativ ist auch der Forex-Handel, der Handel auf Rohstoffe, Indizes oder Aktien möglich.
Tools für Analyse nutzbar
Wer bei Admiral Markets handeln möchte, kann zunächst ein Übungskonto eröffnen und dort nicht nur Bitcoin und Co. traden. Das virtuelle Guthaben beträgt 10.000 Euro. Genutzt wird für den Handel der bekannte Meta Trader 4, welcher nicht nur für den PC, sondern auch für die mobilen Endgeräte zur Verfügung steht. Auch die Auswahl der Tools und Weiterbildungsmöglichkeiten bei Admiral Markets ist umfangreich. Neben einem Forex-Kalender stehen verschiedene Hinweise zur technischen Analysen und ein umfangreicher Wissensschatz zur Auswahl. Dazu gehören ein Glossar, viele Webinare sowie diverse Artikel und Tutorials.
Jetzt den Broker Admiral Markets besuchenFazit: Bitcoins vs Dash handeln ist nicht bei allen Brokern möglich
Auf Bitcoins oder Dash Wetten ist zwar schon bei vielen, wenngleich auch nicht mehr allen Brokern möglich. Bitcoin als Kryptowährung hat bereits eine breite Akzeptanz, auf, das hingegen noch nicht ganz so. Dennoch gibt es einige Anbieter, bei denen Trader Bitcoin gegen Dash handeln können. Der Vorteil ist die zeitliche Flexibilität. Aber auch die geringe Sicherheitsleistung ist nicht zu verachten. Wer möchte, kann auch direkt in die Kryptowährungen investieren und die Coins erwerben. Notwendig dafür ist die jeweilige Krypto-Wallet. Der Kauf von Bitcoin und Co. eignet sich eher als längerfristiges Investment. Auch als Zahlungsmittel werden die Bitcoins oder Dashs immer häufiger verwandt.