Krypto Wallet Vergleich: Welches Krypto Wallet ist das Beste?
Zuletzt aktualisiert & geprüft: 17.08.2024
78 % der Konten von Privatinvestoren verlieren beim Trading von CFDs bei diesem Anbieter Geld
Hochvolatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Kein EU-Investorenschutz. Ihr Kapital ist Risiken ausgesetzt.
Ein Krypto Wallet wird dann benötigt, wenn jemand Kryptowährungen kaufen möchte – denn in diesem Wallet werden Bitcoin und Co. aufbewahrt. Die digitale Cyberwährung wird auf einer Blockchain gespeichert. Daher benötigen Nutzer eine digitale Geldbörse bzw. ein Krypto Wallet. Es gibt verschiedene Arten auf dem Markt: Krypto Hardware Wallets, Krypto Software Wallets und Papier Krypto Wallets.
Diese verschiedenen Wallets Arten unterscheiden sich in ihrer Sicherheit, den Kosten und dem Bedienungskomfort. Zudem gibt es Wallets, die an eine bestimmte Krypto Börse verknüpft sind, dabei handelt es sich in der Regel auch um eine Krypto Wallet App. Insbesondere für Einsteiger ist es schwierig, die Entscheidung zu treffen, welches Krypto Wallet am besten geeignet ist. Aus diesem Grund haben wir nachfolgend einen Krypto Wallet Vergleich erstellt. Zudem gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung, wie Anwender ein Krypto Wallet erstellen können.
- Wer mit Kryptowährungen handeln möchte, benötigt ein Krypto Wallet.
- Das Wallet ist erforderlich, um Cyberwährungen kaufen und aufbewahren zu können.
- Da für das Senden und Empfangen lediglich ein Public Key bzw. eine Adresse benötigt werden, bleibt der Anwender anonym.
- Es gibt kein Krypto Wallet für sämtliche Kryptowährungen.
- Wer verschiedene Währungen handeln möchte, muss Konten bei verschiedenen Wallets eröffnen.
Das Wichtigste zum Thema Krypto Wallet:
- Krypto Wallet – dafür wird es benötigt
- Krypto Wallet Vergleich: diese Arten gibt es
- Auswahl: auf diese Kriterien sollte geachtet werden
- Krypto Wallet Vergleich: die 5 besten Wallets im Test
- Sicherheit: so sicher sind Krypto Wallets
- Krypto Wallet einrichten – so klappt‘s
- Fazit Krypto Wallet: Auf Sicherheit und Komfort achten
Jetzt den Testsieger eToro besuchen
Inhaltsverzeichnis
- Krypto Wallet – dafür wird es benötigt
- Krypto Wallet Vergleich: diese Arten gibt es
- Auswahl: auf diese Kriterien sollte geachtet werden
- Krypto Wallet Vergleich: die 5 besten Wallets im Test
- Sicherheit: so sicher sind Krypto Wallets
- Krypto Wallet einrichten – so klappt‘s
- Fazit Krypto Wallet: Auf Sicherheit und Komfort achten
Krypto Wallet – dafür wird es benötigt
Mit einem Krypto Wallet haben Anwender Zugang zu einer digitalen Geldbörse. In dem Wallet werden verschiedene Kryptowährungen verwaltet. Dadurch ist es möglich, Bitcoin, Litecoin, Dogecoin, Ethereum und zahlreiche weitere Cyberwährungen zu kaufen und zu verkaufen. In diesem Cyber Wallet können unbegrenzte Transaktionen durchgeführt werden. Zusammengefasst funktioniert ein Wallet für Krypto Währungen folgendermaßen:
- Ein Krypto Wallet basiert auf Schlüssel und Adressen.
- Die Adresse funktioniert ähnlich wie eine IBAN Nummer oder eine Kontonummer.
- Durch die Freigabe eines Codes der Adresse können Zahlungen empfangen werden.
- Die Login Daten für das Wallet bleiben geheim.
- Das Wallet generiert zwei Schlüssel: einen sogenannten Private Key und einen Public Key.
- Der Public Key funktioniert ähnlich wie ein Schloss – und verschließt somit die Kryptowährung.
- Sobald die Cyberwährung verschlossen versendet wurde, wird der Private Key genutzt, um das Schloss wieder aufzuschließen und damit die Währung zu erhalten.
- Die Kryptowährung wird nicht physisch übertragen, sondern befindet sich in einer Blockchain.
Es gibt verschiedene Arten von Krypto Wallets. Diese unterscheiden sich in den Sicherheitsstufen und ob sie auf Software basieren oder auf Hardware. Bei Software Wallets besteht ein Risiko, dass sich Hacker Zugang zu den Krypto Wallet verschaffen oder auch, dass das komplette System abstürzt. Dahingegen verfügt ein Krypto Hardware Wallet über eine höhere Sicherheit.
Krypto Wallet Vergleich: diese Arten gibt es
Es gibt unterschiedliche Arten an Wallets. Die Funktionen sind ähnlich, egal ob nun ein Wallet in Form einer App genutzt wird oder ein Hardware Wallet bzw. ein Papier Wallet. Zusätzlich gibt es noch unterschiedliche Anbieter. Dadurch ist auf dem Markt eine gute Auswahl vorhanden, sodass sich Nutzer für ein Wallet entscheiden können, welches ihren eigenen Ansprüchen am besten entspricht.
Krypto Wallet Apps sind zum Beispiel einfach bedienbar und an jedem Ort und zu jeder Zeit verfügbar. Dadurch ist es möglich, auch von unterwegs mit dem Smartphone Transaktionen zu tätigen. Ähnlich sieht es mit anderen online Wallets aus, die am Computer oder am Laptop genutzt werden. Diese lassen sich im Browser öffnen.
Sicherer sind offline Krypto Wallet, die auch Paper Wallets genannt werden. Auf einem Stück Papier werden Codes, Schlüssel und Adressen aufgeschrieben und sind daher vor Netzwerkfehlern geschützt. Hardware Wallets sind eine Mischung aus offline und online Wallet. Diese funktionieren ähnlich wie ein USB Stick und sind so lange nicht am Netzwerk angeschlossen, wie sie nicht im PC oder Laptop stecken. Denn erst dann geht das Wallet online. Dieses Krypto Wallet muss käuflich erworben werden.
Jetzt den Testsieger eToro besuchenDie unterschiedlichen Wallets mit ihren Vor- und Nachteilen:
Hardware Wallet | Software Wallet | Paper Wallet | |
Vorteile | Hohe Sicherheit
Sichere Verwahrung |
Sehr benutzerfreundlich
Intuitive Nutzung |
Kostengünstig
Extrem hohe Sicherheit |
Nachteile | Komplizierte Bedienung
Kostenpflichtig |
Handy kann verloren gehen
Nicht so sicher |
Papier kann verloren gehen
Kein erneuter Ausdruck möglich |
Auswahl: auf diese Kriterien sollte geachtet werden
Interessenten sollten jeweiligen Vor- und Nachteile abwägen, bevor die Entscheidung für ein bestimmtes Wallet fällt. Es gibt keine allgemeine Empfehlung, denn jeder Anwender hat andere Vorlieben und daher ist eine pauschale Antwort auch nicht möglich. Es gibt aber einige Kriterien, auf die bei der Wahl geachtet werden sollte:
- Wallet Art: Dies ist das wichtigste Kriterium, denn der Anwender sollte analysieren, welche Anforderungen das Krypto Wallet erfüllen sollte. Software Wallets zeichnen sich durch eine gute Sicherheit und einen hohen Bedienungskomfort ab. Allerdings ist diese Wallet Art nicht ratsam, wenn der Anwender gerne eine größere Anzahl an digitalen Token mit einem höheren Wert halten möchte. In diesem Fall wäre ein Hardware Wallet die bessere Wahl.
- Sicherheit: Ein weiterer wichtiger Punkt, der bei der Wahl berücksichtigt werden sollte, ist der Aspekt der Sicherheit. So sind zum Beispiel nicht alle mobilen Wallets mit guten Sicherheitsvorkehrungen versehen. Denn aufgrund eines Fehlers im Code kann es zum Beispiel passieren, dass die Gelder gefährdet sind. Aus diesem Grund ist es wichtig, auf die Regulierung zu achten. Aber auch auf Sicherheitsvorkehrungen, die getroffen wurden, wie zum Beispiel eine Zwei-Faktor-Authentifizierung und das Vorhandensein von einer guten Antiviren Software.
- Bedienbarkeit: Die Bedienbarkeit ist eine weitere Sache, auf die bei der Wahl zu achten ist. Denn schließlich sollte eine intuitive Nutzung möglich und das Wallet übersichtlich sein. Für erfahrene Trader kann das Krypto Wallet auch etwas komplexer sein.
- Gebühren: Viele Krypto Wallets sind kostenlos erhältlich. Nur bei den Hardware Wallets fallen Kosten an. Gebühren fallen allerdings bei den Anbietern beim Versenden von Währungen an.
- Auswahl: Die meisten Krypto Wallets unterstützen nur bestimmte Währungen. Manche bieten eine breite Palette an Blockchain Netzwerken und an Token an. Andere hingegen unterstützen nur einen einzigen Token.
Krypto Wallet Vergleich: die 5 besten Wallets im Test
Anhand der zuvor genannten Kriterien haben wir einige Krypto Wallets getestet und verglichen. Dadurch gibt es einen objektiven Vergleich und unsere Leser haben die Möglichkeit, sich für das beste Krypto Wallet zu entscheiden. Auf diese Weise ist es möglich Krypto Währungen zu kaufen und diese dann an einem sicheren Ort aufzubewahren.
1. Binance
Bei Binance handelt es sich um eine sehr große Börse für Krypto Währungen, die ein Handelsvolumen von täglich mehreren Milliarden US-Dollar hat. Mehr als 100 Millionen Konten gibt es bei diesem Anbieter. Außerdem bietet die Krypto Börse ein Web Wallet, in dem die digitalen Token aufbewahrt werden. Für den Fall, dass die Krypto Börse gehackt wird, verfügt sie über ein Safe Asset Fund for Users Tool. Wer regelmäßig digitale Währungen kaufen und verkaufen möchte, für den ist Binance eine sehr gute Wahl.
Die Handelsprovision beträgt lediglich 0,10 % und es werden über 1000 verschiedene Handelsmärkte angeboten. Dabei werden sowohl Small-Cap Token als auch Large Cap Token abgedeckt. Wer seine Krypto Währungen nicht in diesem Wallet aufbewahren möchte, der hat stattdessen auch die Möglichkeit, das von der Börse unterstützte Trust Wallet zu verwenden.
Pros:
- Schutz vor Hacker
- Riesige Auswahl an Kryptowährungen
Cons:
- –
2. Coinbase
Das Krypto Wallet von Coinbase fungiert als Krypto Börse, bietet den Anwendern aber auch ein Wallet. Für Android und iOS Geräte gibt es eine Krypto Wallet App. Dieses Wallet hat keine Verwahrung, das bedeutet, dass der Anwender selber dafür verantwortlich ist, die Backups Phrase und seinen privaten Schlüssel aufzubewahren. Sollten diese Dinge in falsche Hände geraten, kann niemand dabei helfen, an die gestohlenen Gelder zu gelangen. Alternativ gibt es bei Coinbase auch ein Depot Krypto Wallet. Das bedeutet, dass Assets in diesem Konto aufbewahrt werden und dass Coinbase die Sicherheit garantiert.
Zu den Sicherheitsmerkmalen gehören eine 2-Faktor Authentifizierung und die offline Speicherung und Aufbewahrung von rund 98 % der Cyberwährungen. Wer sich mit einem neuen Gerät oder einer anderen IP bei dem Wallet anmeldet, muss verschiedene zusätzliche Überprüfungsschritte durchführen. Sowohl das Wallet, als auch die Börse sind sehr gut für Anfänger geeignet.
Pros:
- Gute Sicherheit
- Einfache Bedienbarkeit
- Wahl unter zwei verschiedenen Wallet Typen
Cons:
- Begrenzte Auswahl an Kryptowährungen
- Hohe Gebühren
3. eToro
eToro ist weltweit eine der bekanntesten und renommiertesten Krypto Börsen. Für den Handel sind zahlreiche Vermögenswerte verfügbar, darunter auch zahlreiche Kryptowährungen. Diese lassen sich dort ohne Provision kaufen und verkaufen. Dafür wird eine Handelsgebühr fällig, die die Differenz zwischen dem Kaufpreis und dem Verkaufspreis beträgt. Die Handelsplattform bietet viele praktische Funktionen. Zusätzlich zum Handelskonto ist der Zugriff auf das sogenannte eToro Money Wallet möglich. Dabei handelt es sich um ein sicheres Wallet mit vielen sehr guten Sicherheitsfunktionen.
Das eToro Krypto Wallet zeichnet sich zudem dadurch aus, dass sich die privaten Schlüssel schnell und kostenlos wiederherstellen lassen, sollte der Anwender diese vergessen haben. Mit den Wallet gibt es Zugriff auf mehr als 120 verschiedene Kryptowährungen. Diese lassen sich mit den Wallet empfangen, übertragen und senden. Zudem können verschiedene Krypto Assets verwendet werden, wie zum Beispiel ADA oder ETH. Werden diese über einen bestimmten Zeitraum gehalten, gibt es Belohnungen. Des Weiteren können Meme Währungen, zu denen unter anderem Dogecoin zählt, genutzt werden.
Die eToro Börse wird von vier Behörden reguliert, die elektronische Brieftasche von der GFSC in Gibraltar. Zudem zeichnet sich der Anbieter durch einen hervorragenden Kundendienst aus und die Bedienung ist auch für Einsteiger geeignet.
Pros:
- Unterstützung von mehr als 120 Kryptowährungen
- Einfache Bedienung für Anfänger
- Anbindung an die Krypto Börse
Cons:
- Handelsgebühr wird fällig
4. Crypto.com
Ein ebenfalls empfehlenswertes Wallet zum Speichern von zahlreichen Krypto Währungen ist Crypto.com. Dabei handelt es sich um eine elektronische Geldbörse, die an einem einzigen Ort Zugriff auf eine ganze Reihe von DeFi-Diensten bietet. Dabei handelt es sich um eine Krypto Börse ohne Verwahrung. Die privaten Schlüssel werden in diesem Wallet auf den eigenen Gerät mithilfe von Secure Enclave verschlüsselt. Außerdem gibt es eine 2-Faktor und eine biometrische Authentifizierung. Dadurch haben Anwender eine sehr gute Kontrolle über ihre privaten Schlüssel.
Dieses Krypto Wallet ist an die Börse von Crypto.com geknüpft. Hier können Anwender mehr als 500 verschiedene Krypto Währungen senden und empfangen. Nutzbar sind beispielsweise Ethereum und Bitcoin, aber auch DeFi-Coins, wie Compound oder Uniswap. Das Wallet besitzt eine Multifunktion, mit der es möglich ist, mehrere Wallets in der App zu erstellen, zum Beispiel durch Import. Als Krypto Staking Plattform gibt es pro Jahr bis zu 8,5 % auf bestimmte Währungen und auf Stablecoins sogar bis zu 14 %. Das Wallet besitzt eine eigene Visakarte oder es ist möglich, ohne Bonitätsprüfung, einen Sofortkredit zu erhalten.
Pros:
- Sehr gute Bedienbarkeit
- Viele verschiedene Kryptowährungen
- Verschiedene Features
Cons:
- An die Börse gebunden
5. Huobi
Das Krypto Wallet Huobi ist bekannt für seine Funktion, um digitale Assets auszutauschen. Dabei verfügt die Plattform mehrere Millionen Handelskonten und bietet für eine sehr gute Auswahl von Kryptowährungen Unterstützung. Das Wallet ist eine gute Wahl, wenn über einen einzigen Hub mehrere digitale Werte gespeichert werden sollen. Das Wallet ermöglicht es, Krypto Währungen über die eigene Webseite zu kaufen und dann in dem Portfolio die Token zu behalten.
Dadurch werden die Token bei Huobi sicher aufbewahrt. Eine weitere Möglichkeit ist es, eine Krypto Wallet App herunterzuladen, die mit Android und mit iOS Geräten funktioniert. Damit gibt es ebenfalls einen Zugriff auf viele verschiedenen Funktionen und Tools. Wer Krypto Währungen über diese Plattform tauscht, muss lediglich eine Gebühr in Höhe von 0,20 % zahlen. Außerdem gibt es Krypto Darlehen und Staking-Dienste.
Pros:
- Günstige Gebühren ab 0,20 %
- Sehr gute Übersichtlichkeit
- Unterstützung von vielen Kryptowährungen
Cons:
- Schwierige Bedienung
Sicherheit: so sicher sind Krypto Wallets
Bei einem Krypto Wallet wird die Integrität und Sicherheit durch Datenübertragungen mit mehreren Quellen gewährleistet. Diese wird von den sogenannten Minern überprüft. Dadurch ist das Netz durch Algorithmen, die in Hochgeschwindigkeit die Daten verarbeiten, geschützt. Zwar ist es mathematisch möglich, die Sicherheit zu knacken, allerdings wären die dabei entstehenden Kosten immens hoch. Dies wäre nur möglich, wenn der Hacker eine Rechenleistung besitzen würde, die die der Miner im System übersteigen würde.
Trotzdem sollten Anwender natürlich Vorsicht walten lassen. Denn einige Wallets haben in der Vergangenheit verschiedene Verletzungen der Sicherheit erfahren und sind immer noch nicht ausreichend gesichert. Daher ist es auch wichtig, bei der Auswahl sorgfältig zu sein und zum Beispiel einen Anbieter zu wählen, der die 2-Faktoren Authentifizierung nutzt.
Der Anwender selber kann natürlich Sorge tragen, dass seine Währungen sicher sind. Dazu gehört es zum Beispiel auch, eine Sicherheitskopie des Wallets an einem sicheren Ort aufzubewahren. So können sich Anwender vor menschlichen Fehlern und vor Abstürzen des Netzwerks schützen. Zudem ist es so möglich, das Wallet wieder herzustellen, sollte der PC oder das Smartphone, auf dem das Wallet installiert ist, gestohlen werden.
Jetzt den Testsieger eToro besuchenKrypto Wallet einrichten – so klappt‘s
Die Einrichtung von einem Krypto Wallet ist von Anbieter zu Anbieter etwas unterschiedlich. Unterschiede gibt es auch darin, ob es sich um ein Hardware oder um ein Software Krypto Wallet handelt. Am Beispiel von dem Software Wallet Crypto.com möchten wir die hierfür erforderlichen Schritte vorstellen:
- Schritt 1: Damit das Wallet genutzt werden kann, muss sich der Kunde natürlich zunächst einmal bei dem jeweiligen Anbieter registrieren und ein Konto eröffnen. Diese Kontoeröffnung ist in der Regel nach wenigen Minuten abgeschlossen und geht intuitiv von der Hand. Hierfür muss auf den Registrierungsbutton geklickt werden, der sich auf der Webseite befindet. Danach öffnet sich ein Fenster mit einem Formular, in dem verschiedene persönliche Daten angegeben werden müssen. Im Anschluss versendet der Anbieter einen Link, mit einem Klick darauf wird die Kontoeröffnung bestätigt und das Konto kann genutzt werden. Alternativ kann auch die App heruntergeladen werden, dabei handelt es sich um ein mobiles Wallet.
- Schritt 2: Im zweiten Schritt können die Kryptowährungen gekauft Abhängig vom Wallet funktioniert dies unterschiedlich. Bei unserem Beispiel mit Crypto.com können die Cyberwährungen über die Exchange gekauft werden. Zur Verfügung stehen hier mehrere 100 Krypto Währungen. Nachdem die Zahlung durchgeführt wurde, ist es möglich, die Kryptos abzuheben. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie zum Beispiel das DeFi-Wallet von Crypto.com.
- Schritt 3: Danach ist es erforderlich, dass das Krypto Wallet mit der Crypto.com Plattform verbunden Dies gelingt im Wallet mit einen Klick auf „Connect to Crypto.com App“. Im Anschluss müssen die Anweisungen befolgt werden und Krypto Währung ist innerhalb kürzester Zeit in dem Wallet verfügbar. Dort ist es erforderlich, sich in das Kundenkonto einzuloggen und die Transaktion zu verifizieren.
- Schritt 4: Danach können die Coins von der Plattform zum Wallet oder vom Wallet zur Plattform übertragen werden. Hierfür muss die Kryptowährung ausgewählt und auf „Senden“ oder „Empfangen“ geklickt werden. Danach wird der Public Key des Wallets angezeigt. Auf diese können nun die Coins geschickt werden. Es ist wichtig, dass sichergestellt ist, dass die gewählte Krypto Währung mit der Exchange und mit dem Wallet von Crypto.com kompatibel ist.
Fazit Krypto Wallet: Auf Sicherheit und Komfort achten
Welches nun das Beste unter der Fülle der vorhandenen Krypto Wallet ist, ist nicht pauschal zu beantworten. Denn jeder Nutzer hat andere Vorlieben. Der wichtigste Faktor allerdings ist die Sicherheit. Auch die Bedienbarkeit sollte bei der Wahl beachtet werden. Bei höheren Beträgen oder bei vielen verschiedenen Währungen, ist ein Hardware Wallet sicherlich die beste Wahl. Dahingegen eignen sich Software Wallets für diejenigen, die nur gelegentlich Krypto Währungen nutzen.
Bei einem Software Wallet handelt es sich sehr häufig um eine App, die auf dem mobilen Gerät installiert wird und so unabhängig von Zeit und Ort verwendet werden kann. Solch eine Software ist in der Regel kostenlos, während bei einem Hardware Wallet Kosten auf den Anwender zu kommen. Diese Wallet Art ist wenig anfällig für Hacker Angriffe aufgrund der offline Aufbewahrung.
78 % der Konten von Privatinvestoren verlieren beim Trading von CFDs bei diesem Anbieter Geld
Hochvolatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Kein EU-Investorenschutz. Ihr Kapital ist Risiken ausgesetzt.
Bilderquelle:
- shutterstock.com
Weitere interessante Beiträge
Verwandte Artikel:
Keine verwandten Artikel gefunden.