Bester Litecoin Broker 2024 – Kryptowährungen professionell handeln
Zuletzt aktualisiert & geprüft: 05.11.2024
2017 war ganz klar das Jahr der Kryptowährungen – und hat viele Anleger auf Altcoins aufmerksam gemacht. Wer ist bester Litecoin Broker? Eine solche Frage ist in den letzten Monaten immer wieder zu hören gewesen. Je stärker digitale Währungen wie der Bitcoin oder Litecoins zugelegt haben, um so größer Run. Schließlich will sich jeder Trader ein Stück vom Kuchen abschneiden. In den vergangenen Wochen haben Anleger aber auch zu spüren bekommen, dass Kryptowährungen sehr schnell ins Minus drehen können. Die Volatilität hat den einen oder anderen Anleger überrascht. Welchen Einfluss hat dieser Aspekt für die Wetten auf Litecoins?
Das Wichtigste zum Thema bester Litecoin Broker:
- Handel über CFD Broker
- Hohe Rendite durch Hebel
- Große Unterschiede im Altcoin-Portfolio
- Trading mit Demokonto testen
- OTC-Handel rund um die Uhr möglich
Jetzt den Testsieger eToro besuchen
Bester Broker für Litecoin Wetten 2024: Das musst du wissen
Litecoin – abgekürzt LTC – ist eine Kryptowährung, deren Geburtsstunde im Jahr 2011 liegt. Technisch basiert der Litecoin auf dem Pionier der Altcoins, dem Bitcoin. Entsprechend dieser Ähnlichkeit basieren Litecoins auf einem Peer-to-Peer Netzwerk und der Blockchain. Und wie andere digitale Währungen ist es derzeit nicht so einfach, Litecoin zu handeln. Hintergrund: LTC werden nicht über Banken ausgegeben oder am herkömmlichen Devisenmarkt gehandelt.
Transaktionen laufen über Krypto-Börsen. Hierbei handelt es sich um spezielle Marktplätze, die hin und wieder auch als Bitcoin Exchanges bezeichnet werden (Altcoins können auch über eine Litecoin Wechselstube getauscht werden). Egal, welche Namen diese Handelsplätze tragen, eines haben sie im Regelfall miteinander gemein: Es fehlt bei der Litecoin Börse allgemein an Kontrolle. Für Beginner ein Problem, gerade im Hinblick auf immer wieder kursierende Meldungen zu Betrug mit Digitalwährungen. Welche Alternativen ermöglichen den Handel auf Litecoin?
Für Wetten auf Ethereum oder Wetten auf Bitcoins gelten ähnliche Aussagen wie für Litecoins. In den vergangenen Monaten haben sich CFD Broker zu einer Option entwickelt, auf die Trader setzen. Zu den Gründen gehört die Tatsache, dass Anleger über die Broker nicht nur mit steigenden Kursen Geld verdienen. Mithilfe der Differenzkontrakte besteht die Chance, mit Litecoins short zu gehen.
Litecoin: Hintergrundinfos im Überblick
Wie funktionieren Litecoins? Besonders Laien tun sich mit dem Verstehen der technischen Grundlagen schwer. Daran ändert auch nicht die Kursrallye, welche Bitcoin und Co. ausgelöst haben. Getreu dem Motto: Kaufe nur Wertpapiere, die du auch verstehst, soll es hier kurz um einige Hintergrundinfos zum Litecoin gehen (bevor wieder der beste Litecoin Broker im Mittelpunkt steht).
- Litecoin basiert auf dem Bitcoin: Auch wenn der Litecoin eine eigenständige Kryptowährung ist, sind Ähnlichkeiten zum Bitcoin unverkennbar. Eine Tatsache, die natürlich ihren Grund hat – der Litecoin basiert auf dem Bitcoin. Dessen Quellcode ist Open Source, also frei verfügbar und kann verändert werden. Das Ergebnis ist eine sogenannte Fork – wie der Litecoin. Aber: Es existieren einige Unterschiede zwischen beiden Kryptowährungen, welche eine scharfe Grenze zwischen LTC und Bitcoin ziehen.
- Litecoins werden neu berechnet: Der Litecoin basiert auf einem dezentralen Peer-to-Peer Netzwerk, über das alle Teilnehmer miteinander verbunden sind. Ausgelegt ist die Kryptowährung so, dass neue Litecoins nach und nach berechnet werden. Die Datenpakete (Blöcke) mit einer definierten Zahl LTC werden in einer Blockchain organisiert. Hierin sind die Blöcke mittels kryptografischer Methoden miteinander verbunden. Aktuell (Stand Februar 2018) sind je Block 25 Litecoins enthalten. Eine Zahl, die sich pro 000 errechneten Blöcken halbiert.
- Transaktionen deutlich schneller als beim BTC: Ein Nachteil des Bitcoin ist die Transaktionsdauer. Es können mehrere Minuten bis Stunden vergehen, damit eine Transaktion bestätigt ist. Dies ist auch der Tatsache geschuldet, wie schnell neue Blöcke erzeugt werden – was beim BTC ungefähr 10 Minuten in Anspruch nimmt. Litecoins werden wesentlich schneller errechnet. Hier braucht es nur etwa ein Viertel der Zeit, um einen neuen Block zu erzeugen.
- Fälschungssicherheit bei Altcoins: Fiatgeld hat ein Problem – Münzgeld und Banknoten unterliegen ständig der Gefahr, gefälscht zu werden. Digitalwährungen wie der Litecoin setzen auf die Kryptografie, um mit diesem Problem umzugehen. Auf der einen Seite ist die Datenbank so angelegt, dass sie von jedem Teilnehmer im Netzwerk gespeichert werden muss und nicht jeder neue Block automatisch angenommen wird. Auf der anderen Seite werden die Blöcke „gestempelt“, und so immer eindeutig zu identifizieren. Parallel sind alle Transaktionen in der Datenbank gespeichert.
Zu den wesentlichen Unterscheidungsmerkmalen zwischen Bitcoin und LTC gehört auch die Hash-Funktion. Während BTC auf SHA256 setzt, haben sich die Entwickler hinter dem Litecoin für den scrypt-Algorithmus entschieden. Dieser ist wesentlich speicheraufwendiger – was die starke Zentralisierung im Litecoin Mining unterbinden soll.
In der Praxis: Litecoins bei jedem Broker kaufen
Mit dem rasanten Kursanstieg 2017 ist das Interesse an Litecoins und den anderen Kryptowährungen groß. Wer sich etwas intensiver mit dem Thema beschäftigt, stößt auf die immer gleichen Fragen. Eine lautet: Kann ich bei jedem Broker Litecoin verkaufen und kaufen? Anleger sind es gewohnt, den Handel mit Devisen einfach aus dem Aktiendepot abzuwickeln. Allerdings sind die Kryptowährungen nicht im klassischen Forex Segment zu finden.
Bisher haben Anleger an diesem Punkt eigentlich nur eine Möglichkeit: Den Kauf über spezielle Handelsplätze. Diese Krypto-Börsen oder Krypto Exchanges haben ihre Vor- und Nachteile. Auf der einen sind die Möglichkeiten bei den handelbaren Assets beeindruckend. Und durch die Tatsache, dass es sich im Regelfall um nicht regulierte Marktplätze handelt, macht das Ganze natürlich etwas „freier“. Allerdings dürfen die Nachteile nicht verschwiegen werden. Mt. Gox ist ein Beispiel für die große Bedeutung der Seriosität. Parallel ist der Handel mit Fiatgeld über die Krypto-Börsen mitunter ein Fremdwort.
Wer bester Litecoin Broker werden will, muss aber genau hier Punkte sammeln. In den letzten Monaten ist eine Entwicklung am Markt zu spüren gewesen, die vielen Trader mehr Flexibilität ermöglicht. Inzwischen sind CFD Broker auf den Zug aufgesprungen. Heißt: Mittlerweile können auf Altcoins auch Differenzkontrakte eröffnet werden. Damit bietet sich dem Anleger die Möglichkeit, Litecoins sowohl long als auch short zu handeln. Aber: Dieser Aspekt ist nicht der einzige Vorzug. Trader legen von Haus aus Wert auf Sicherheit. Regulierte beste Krypto Broker aus einem EU-Mitgliedsstaat haben hier die Nase – aufgrund der Regelungen zum Anlegerschutz – die Nase vorn.
Jetzt den Testsieger eToro besuchenBester Broker für Litecoins Wetten: Alternativen zum Litecoin
Mit dem Bitcoin hat 2009 die Entwicklung der Kryptowährungen begonnen. Inzwischen ist deren Zahl auf circa 1.500 gestiegen. Viele der Altcoins spielen bisher keine große Rolle. Experten gehen auf lange Sicht davon aus, dass sich der Markt bereinigen wird. Allerdings haben sich in der Vergangenheit einige Währungen als ernstzunehmende Marktteilnehmer herauskristallisiert – wie Ripple. Welche Kryptowährungen sind für Anleger interessant?
- Dash: Hinter Digital cash – wie Dash auch genannt wird – steckt eine Kryptowährung mit gewisser Ähnlichkeit zum Litecoin. Allerdings werden schnell Unterschiede offensichtlich – etwa in Bezug auf die Anonymität. Anders als Litecoins basiert Dash auf einer 2-Tier Organisation des Netzwerks. Bedeutet: Miner und Masternodes teilen sich Aufgaben. Miner errechnen neue Dash. Masternodes stellen die Funktionen PrivateSend und InstantSend zur Verfügung. Letztere ermöglicht eine umgehende Abwicklung der Transaktion. Ein höheres an Anonymität erreicht Dash durch PrivateSend. Dahinter verbirgt sich eine Methode, mit welcher Transaktionen vermischt werden – und somit nicht mehr eindeutig zuzuordnen sind.
- IOTA: IOTA ist ein Akronym für Internet of Things und Tangle. Die Kryptowährung hat den Anspruch, Zahlungsmittel für die Maschine-zu-Maschine Kommunikation zu sein. Im Vergleich mit anderen Altcoins macht IOTA einige Besonderheiten aus. Dazu gehört beispielsweise die Tatsache, dass alle verfügbaren Einheiten im Rahmen eines Initial Coin Offering ausgegeben wurden. Zudem setzt IOTA nicht auf die Blockchain, sondern nutzt Directed-Acyclic-Graph-Technologie.
- Cardano: Hinter Cardano steht die Idee Nachteile bisher entwickelter Kryptowährungen zu lösen. Ein großes Problem ist beispielsweise die Interaktion zwischen einzelnen Kryptowährungen und dem herkömmlichen Devisenmarkt. Gleichzeitig stellt die Skalierbarkeit der Altcoins ein erhebliches Problem dar. Cardano basiert auf der Programmiersprache Haskell und einen Open Source Code. Obwohl erst 2015 gestartet, ist Cardano eine der 5 (nach Marktkapitalisierung) größten Kryptowährungen.
- Bitcoin: Beim Bitcoin handelt es sich um den Pionier der Altcoins. 2009 entstanden, bietet dessen Entwicklung Raum für Spekulationen. Satoshi Nakamoto – geistiger Vater des Bitcoins – ist nach wie vor unbekannt. Gemessen an der Marktkapitalisierung ist der BTC die größte Kryptowährung. Als Altcoin der ersten Generation hat der Bitcoin die typischen Nachteile. Transaktionen dauern – aufgrund der Größe der Blockchain – inzwischen mitunter Stunden, bis sie bestätigt werden. Bei CFD Brokern gehört der Bitcoin fast immer zu Portfolio handelbarer Kryptowährungen.
Litecoin handeln: Wer ist bester Broker für Litecoin Wetten
Bevor Kryptowährungen durchgestartet sind, war der Handel über Krypto Exchanges die einzige Möglichkeit, um mit Litecoin und Co. zu handeln. Seit digitale Währungen auch über CFD Broker gehandelt werden, entspannt sich die Situation – Anlegern stehen flexible Handelsinstrumente zur Verfügung. Bleibt die Frage: Wer ist bester Broker für Litecoin Wetten?
Prinzipiell läuft es an dieser Stelle auf einen CFD Broker Vergleich hinaus. Welche Aspekte verdienen als CFD Ratgeber für die Entscheidung besondere Aufmerksamkeit? Grundsätzlich sollte sich das Augenmerk auf den Spread richten. Hierbei handelt es sich um den Unterschied zwischen Bid- und Ask-Preis – sprich den Kosten für eine Transaktion. Ein weiterer Punkt ist natürlich der Umfang handelbarer Assets, bei denen deutliche Unterschiede zwischen den Brokern offensichtlich werden.
Eigenschaften, die im Broker Vergleich für CFDs eine Rolle spielen:
- Spread
- Margin
- Hebel
- Assetportfolio
- Kundenservice
- Regulierung
Nicht vergessen werden sollte der Blick in den Kassenbereich. Unsere Redaktion macht die Erfahrung, dass nicht jeder CFD Broker Anleger unterstützt, wenn es um Aspekte wie Litecoin kaufen mit PayPal oder Litecoin kaufen mit Paysafecard geht.
Krypto-CFDs: So sehen gute Broker aus
Im Handel mit Differenzkontrakten spielt in der Entscheidung für einen Broker das Anlegerprofil eine wichtige Rolle. Daher ist es in der Praxis durchaus schwierig, pauschal CFD Broker zu bewerten. Unsere Redaktion vergibt an dieser Stelle nicht den Titel „Bester Broker für Litecoin Wetten“, sondern stellt eine Übersicht guter Broker vor.
Plus 500: 10 Jahre Markterfahrung
Plus 500 bietet neben dem Wetten auf fallenden oder steigende Litecoins Kurse mit Hebeleinsatz ein umfangreiches Portfolio an handelbaren Basiswerten verschiedener Assetklassen. Es gibt umfassende Handelsmöglichkeiten außerhalb des Kryptowährungen-Segments. Plus500 gehört zu den erfahrensten Brokern und bietet hohe Sicherheitsstandards durch die FCA Regulierung.
Das Handelsportal und das Handelskonto ist via Smartphone oder Tablet einfach und schnell erreichbar. Trading kann von überall und zu jederzeit erfolgen, was für positive Plus 500 Erfahrungen sorgt. Die Mindesteinzahlung liegt bei 100 Euro. Einige Konkurrenten verlangen hier durchaus höhere Startguthaben.
Jetzt den Broker Plus 500 besucheneToro – Von erfahrenen Anlegern profitieren
CFD Broker gelten allgemein als Anbieter innovativer Finanzprodukte. Einige Broker legen die Messlatte an dieser Stelle besonders hoch. Dazu gehört auch eToro. Der Anbieter von CFDs hat sich über die Jahre durch den hohen Anspruch an innovative Ideen und das Portfolio einen Namen gemacht. Besonderes Augenmerk verdient beispielsweise das Social Trading. Letztere zeichnet sich dadurch aus, dass Anleger erfahrene Trader zu Signalgeber machen. Sobald diese eine Position eingehen, kann diese kopiert werden. Der eigene Krypto Copy-Fund, den eToro aufgelegt hat, ist die nächste Stufe im Handel mit Altcoins und passt ins Bild.
Jetzt den Testsieger eToro besuchenIQ Option – Einsteigerfreundlicher CFD Broker
Anfänger müssen zu Beginn einige Hürden und Herausforderungen meistern. Der einfache Einstieg in den Handel – am besten ohne Risiko – ist in dieser Situation optimal. IQ Option macht es Beginnern leicht. Auf der einen Seite bietet sich Gelegenheit, mit dem Demokonto (das mit einer fünfstelligen Summe aufgeladen werden kann) erste Gehversuche zu unternehmen. Andererseits sind die Konditionen für die Eröffnung des Handelskontos überschaubar. Anleger müssen nur 10 Euro einzahlen und können bereits mit einem Euro handeln. Tipp: IQ Option überzeugt auch im Zusammenhang mit der Auswahl handelbarer Assets. Mehr als ein Dutzend Altcoins hat nicht jeder CFD Broker zu bieten.
Jetzt den Broker IQ Option besuchenFazit: Bester Litecoin Broker – das individuelle Anlageprofil entscheidet
Wer ist bester Broker für auf Litecoin wetten? Seit einigen Monaten ist diese Frage oft zu hören. Auf den ersten Blick einfach zu beantworten, zeigt sich auf den zweiten Blick, wie komplex das Ganze ist. Besonders die Tatsache, dass individuelle Ansprüche der Anleger in die Bewertung der Broker einfließen müssen, macht sich hier bemerkbar. Entscheidungen allein auf den Spread oder die handelbaren Kryptowährungen zu stützen, wäre in jedem Fall ein Fehler. Um aus dem Handel mit Litecoin das Optimum herauszuziehen, muss das Gesamtpaket stimmen!