Litecoin kaufen in Österreich: Nicht nur in Österreich handeln
Zuletzt aktualisiert & geprüft: 24.08.2024
Litecoin kaufen Österreich wird nicht nur bei Bewohnern der Alpenregion immer beliebter, sondern auch weltweit. Wetten auf Kryptowährungen haben sich vor allem seit 2017 stark verbreitet. Nicht nur Trader aus Österreich und Schweiz möchten beim Broker auf den Kursverlauf von Litecoin, Bitcoin und Co. spekulieren, sondern auch per Direktkauf investieren. Der Euro ist längst nicht mehr das einzige Zahlungsmittel, denn auch mit Bitcoins oder Litecoins können Besitzer bezahlen. Die Verbreitung der Kryptowährungen und die Akzeptanz als Zahlungsmittel sind zwar noch nicht mit dem der FIAT-Währungen vergleichbar, aber stark wachsend. Grund genug, um über Bitcoin kaufen Österreich nachzudenken, oder?
Das Wichtigste zum Litecoin kaufen in Österreich auf einen Blick:
- Litecoin kaufen weltweit möglich
- Litecoin auch bei Hebelprodukten handelbar
- direktes Investment an Börsen, auf Marktplätzen
- Litecoin-Handel mit Übungskonto testen
Jetzt den Testsieger eToro besuchen
Litecoin kaufen in Österreich 2024 – direkter Handel oder Broker?
Auf Litecoins Wetten in Österreich zu platzieren ist nicht die einzige Möglichkeit, um in die Kryptowährung zu investieren. Alternativ dazu gibt es auch indirekt Handel an Börsen oder auf Marktplätzen. Wie kauft man Litecoin in Österreich? Wer sich für den Broker entscheidet, bevorzugt gemeinhin kurzfristige und flexible Investments. Anleger, die Litecoin physisch besitzen oder auf längerfristige Investments setzen, entscheiden sich meist für den Direkthandel. Wetten auf Litecoins werden immer beliebter, da sie einen vergleichsweise geringen Kapitaleinsatz voraussetzen. Vielleicht ist der gerade das für einige Trader ein Argument, um auf Litecoins Wetten in Österreich zu platzieren.
Litecoins kaufen Österreich in der Wallet
Beim direkt Handel ist die Wallet das wichtigste Instrument der Anleger. Sie verwaltet alle digitalen Währungseinheiten, um sie später zu tauschen, weiterzuverkaufen oder sie als Zahlungsmittel zu nutzen. Verfügbar sind die Wallets wahlweise online oder offline, nicht immer alle kostenfrei. Wer sich für eine Hardware-Speicherung entscheidet, muss beispielsweise zunächst die Wallet erwerben. Die Preise dafür variieren.
Auf Litecoins wetten in Österreich
Wo kann man Litecoin in Österreich kaufen? Grundsätzlich ist der Handel beim Broker möglich. Hier können Anleger auf Litecoins Wetten in Österreich platzieren. Neben Litecoin werden aber meist auch Wetten auf Ethereum oder andere digitale Währungen angeboten. Wer sich für das Litecoins kaufen Österreich entscheidet, benötigt für das Investment vergleichsweise wenig Geld. Durch die Sicherheitsleistung wird nur ein prozentualer Anteil des eigentlichen Investments vom Broker verlangt. Die Höhe der Sicherheitsleistung variiert von Anbieter zu Anbieter, bewegt sich durchschnittlich unter 10 Prozent. Soll beispielsweise eine Summe von 1.000 Euro investiert werden und beträgt die Margin beim Broker 10 Prozent, muss der Trader lediglich 100 Euro erhalten. Die Differenz von 900 Euro wird durch den Broker finanziert. Im Vergleich zum Direktkauf, wo Anleger meist deutlich mehr für den Kauf einer Währungseinheit investieren müssen, ist dieses Angebot für viele Trader interessant.
Litecoins gegen FIAT-Währungen handeln
Wie kann man Litecoins in Österreich kaufen? Auf Litecoins Wetten in Österreich ist nicht nur auf den einzelnen Litecoin-Kurs, sondern auch gegen andere Währungen möglich. Dazu gehören auch andere Kryptowährungen. Bitcoins vs Litecoins gehört bei vielen Brokern zur gängigen Paarung. Hinzu kommen auch Bitcoins vs Ethereum oder Bitcoins vs Ripples. Ein guter Broker bietet demnach nicht nur das Litecoin kaufen Österreich, sondern auch den Handel gegen andere Währungen sowie verschiedene Handelsinstrumente. Dazu gehören erfahrungsgemäß Aktien, Indizes, Rohstoffe oder auch ETFs.
Jetzt den Testsieger eToro besuchenWie kann man Litecoins in Österreich kaufen? – die Praxis
Bitcoins vs Dash oder Wetten auf Ripples sind gute Alternativen für alle diejenigen, die nicht Litecoin in Österreich kaufen möchten. In der Praxis handelt es sich dabei nicht um gängige Wetten, wie sie etwa von Sportwetten-Anbietern bekannt sind, sondern vielmehr um die Spekulation auf den Kursverlauf. Trader schließen Wetten darauf ab, eröffnet eine Position, ob ein Kurs steigt oder fällt. Auf Litecoins Wetten in Österreich zu platzieren kann nicht nur 1:1, sondern auch mit Hebel durchgeführt werden. Der CFD-Handel ist auch umgangssprachlich als Hebelprodukt bekannt, sodass der eigentliche Einsatz durch den Hebelfaktor multipliziert wird. Wie sieht das Litecoins kaufen Österreich an einem praktischen Beispiel aus?
Rechenbeispiel für das Litecoin kaufen Österreich
Der Trader schließt Wetten auf Bitcoins mit einem Investment von 1.000 Euro ab. Nutze dafür einen Hebel von 1:30, erhöht sich das Kapital, welches in den Markt kommt, auf 30.000 Euro. Wurde eine Position auf einen steigenden Kursverlauf eröffnet und steigt dieser tatsächlich (nehmen wir an zwei Prozent), fällt ein Gewinn von 600 Euro an. Hätte der Trader die Liebe nicht benutzt und „nur“ 1.000 Euro investiert, würde der Gewinn 20 Euro betragen.
Direktkauf als Alternative zum Litecoin kaufen in Österreich
Nicht alle Trader möchten auf Litecoins Wetten in Österreich platzieren. Es gibt dennoch eine Möglichkeit, um in Litecoin zu investieren. Wie kann man Litecoin in Österreich kaufen, ohne dabei auf den Broker zurückgreifen zu müssen? Möglich ist dies durch den Direktkauf, der an Börsen oder auf Marktplätzen angeboten wird. Im Gegensatz zu Wetten auf Litecoins oder Wetten auf Ripples, geht es hier um den direkten Erwerb der Kryptowährung. Das bedeutet, sie wird gekauft und dann in einer Wallet gespeichert. Später kann sie getauscht oder weiterverkauft werden. Auch als Zahlungsmittel ist sie nutzbar. Einige Anleger sparen die Coins auch auf, um sie später zu einem günstigeren Kurs erneut zu verkaufen; einen Gewinn daraus zu erzielen.
Wallet – online oder offline?
Für das Litecoin kaufen Österreich und die damit verbundene Speicherung der digitalen Währungseinheiten ist die Wallet notwendig. Einige Anbieter arbeiten online, andere wiederum offline. Der Vorteil bei einer online Wallet besteht in dem geringen Kostenaufwand, denn die Software steht meist kostenfrei zur Verfügung. Wer eine offline Speicherung wünscht, muss dafür zunächst die passende Hardware anschaffen. Allerdings gelten die offline Wallets bei vielen Anlegern als deutlich sicherer, da sie nicht direkt mit dem Internet in Verbindung stehen und so durch Hackerangriffe geschützt sind. Immer wieder gab es Meldungen, dass nicht nur Litecoin-Wallets, sondern Wallets andere Kryptowährungen missbräuchlich genutzt und durch Hacker geleert wurden.
Besten Anbieter für Litecoin kaufen in Österreich finden – so klappt es
Auf Litecoins Wetten in Österreich abschließen oder doch lieber den Direktkauf wählen? Eine Frage, mit der sich viele Anleger konfrontiert sehen. Litecoin handeln ist nicht nur beim Broker, sondern auch mittels Direktkauf möglich. Welche Anlage empfiehlt sich für welche Trader? Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen und Herangehensweisen. Entscheidend ist zunächst, welche Absicht der Trader mit dem Kauf von Litecoin in Österreich verfolgt. Soll die Kryptowährung als Zahlungsmittel dienen oder gespeichert werden? Anleger, die sich dafür entscheiden, wählen den direkten Kauf. Wer hingegen keinen Wert darauf legt, die Kryptowährung wirklich zu besitzen, kann sich auch bei einem Litecoin Broker seines Vertrauens umschauen. Wie lässt sich aus der Vielzahl der Angebote der Passende finden?
Kriterien für einen guten Litecoin Broker
Renommierte Litecoin Broker sind unter anderem an ihrer gültigen Lizenz erkennbar. Ausgestellt ist sie beispielsweise durch die zypriotischen oder maltesischen Aufsichtsbehörden. Auch Lizenzen durch die FCA gelten in der Finanzbranche als renommiert. Neben der rechtlichen Grundlage ist auch der Kundenservice bei einem guten Litecoin Broker vielseitig ausgeprägt. Er ist nicht nur 24/7, bestenfalls in Landessprache, erreichbar. Nein, auch verschiedene (kostenlose) Kontaktmöglichkeiten stehen den Tradern zur Wahl. Zu den gängigen Methoden gehört der Live-Chat, die telefonische Hotline oder die E-Mail. Ein Übungskonto beim Broker ist zwar keine Pflicht, wird aber von vielen guten Handelsplattformen angeboten. Darüber haben Anleger die Möglichkeit, den Broker ganz in Ruhe und ohne Risiko kennenzulernen. Auf dem Übungskonto können auch Litecoin und andere Kryptowährungen gehandelt werden. Das Ausprobieren und Entwickeln eigener Strategien funktioniert darüber ebenfalls mühelos.
Broker für das Litecoin kaufen in Österreich
Die besten Broker für das Litecoin kaufen Österreich sind gar nicht so schwer zu finden. Ein Vergleich hilft, um Litecoin und andere Kryptowährungen bei einem lizenzierten Anbieter handeln zu können. Bei einigen steht sogar ein Übungskonto für den Handelsstart zur Verfügung, um den Broker besser und risikoarm kennen lernen zu können.
eToro agiert auch in Österreich
eToro bietet seine Dienstleistungen nicht nur Österreich, sondern europaweit an. Nicht nur Litecoin, sondern auch Bitcoin, Ethereum, Ripple oder Dash können gehandelt werden. Insgesamt stehen acht verschiedene Kryptowährungen zur Verfügung. Das Beste bei eToro ist das Social Trading. Hier können Anleger vom Wissen der Masse profitieren und von ambitionierten Trader lernen. Das Kopieren eines kompletten Portfolios oder einzelner Bestandteile ist problemlos möglich. Auf diese Weise lernen Anleger, wie der Handel funktioniert und welche Instrumente erfolgversprechend sein können. Allerdings gilt auch hier, wie bei jedem anderen Broker auch: Eine Garantie auf den Gewinn gibt es nicht und auch das Verlustrisiko kann nie zu 100 Prozent ausgeschaltet werden.
Renommierte Lizenz
Lizenziert ist eToro durch die zypriotischen Aufsichtsbehörden. Damit gilt der Broker als einer der besseren Anbieter der Branche. Neben den Kryptowährungen steht auch der Handel mit Devisen, Aktien, Indizes, Rohstoffen sowie ETFs zur Verfügung. Wer möchte, kann auch Freunde einladen und wird dafür sogar belohnt.
Jetzt den Testsieger eToro besuchenPlus500 mit Übungskonto für Litecoin-Handel
Bei Plus500 ist das Litecoin kaufen Österreich auch zunächst mit einem Demokonto möglich. Natürlich können Anleger auch ein Echtgeld-Konto eröffnen, müssen es aber nicht. Lizenziert ist der Broker durch die britische Finanzaufsicht, agiert aber weltweit. Die Auswahl der handelbaren Kryptowährungen ist im Vergleich zu anderen Brokern etwas eingeschränkt. Zwar sind Wetten auf den Litecoin-Kurs, auf Bitcoin, auf Ethereum und Ripple möglich, aber insgesamt nur sechs digitale Währungen. Gehandelt werden kann aber allerdings auch Kryptowährung gegen Kryptowährung: Ethereum/Bitcoin.
Umfangreicher Service
Weitere Handelsinstrumente sind Devisen, Rohstoffe, Aktien, Optionen, ETFs sowie Indizes. Wer mit dem Handel beginnen möchte, kann auch von zahlreichen Schulungsangeboten profitieren. Dazu gehören Tools wie der Wirtschaftskalender, die Alarmfunktion sowie rund Angebote zum Risikomanagement. Auch der Kundenservice von Plus500 ist ausgezeichnet. Er strebt den Anlegern 24/7 via Live-Chat oder E-Mail zur Verfügung. Bei Fragen hilft aber oftmals auch ein Blick in den FAQ-Bereich weiter.
Jetzt den Broker Plus500 besuchenAdmiral Markets: LTCUSD handeln
Admiral Markets gewährt Tradern ebenfalls die Möglichkeit, Litecoin zu handeln. Allerdings hier nur Litecoin gegen USD. Das Angebot beschränkt sich aber nicht nur Österreich, sondern gilt weltweit. Generell werden Kryptowährung nur gegen USD angeboten. Dazu gehören auch Bitcoin, Bitcoin Cash, Ethereum sowie Ripple. Insgesamt stehen acht digitale Währungen zur Wahl, die gegen Fiatgeld-Währungen gehandelt werden. Seine Lizenz erhielt der Broker durch die britischen Aufsichtsbehörden. Auch eine Einlagensicherung bis zu 50.000 Pfund pro Kunde gibt es hier.
Weitere Handelsinstrumente
Angeboten werden verschiedene Kontomodelle und auch ein Übungskonto. Bereits ab 200 Euro ist die Eröffnung von einem Echtgeld-Konto möglich. Neben den Kryptowährungen gehören verschiedene Märkte, wie Aktien, Anleihen, Forex, Rohstoffe sowie Indizes zum Angebot des Brokers. Admiral Markets bietet den Tradern die Möglichkeit, über den bekannten MT4 oder auch den Webtrader zu handeln. Belohnungen gibt es, wenn Kunden neue Kunden werben oder ein gewisses Handelsvolumen pro Monat umsetzen. Auch solche Serviceleistungen machen einen guten Broker aus.
Jetzt den Broker Admiral Markets besuchenFazit: Auf Litecoins wetten in Österreich als Investmentmöglichkeit für viele Anleger
Wer sich für das Litecoin kaufen Österreich interessiert, findet immer mehr Auswahl. Nicht nur Broker, sondern auch Börsen Marktplätze bieten die Kryptowährung zum Handel an. Wer kurzfristige Investments bevorzugt, kann bei einem Broker investieren. Trader, die Litecoin als Zahlungsmittel oder längerfristige Anlage nutzen möchten, sollten die Coins direkt erwerben. Um eine renommierte Handelsplattformen zu finden, bietet sich ein Blick auf die Lizenz und die Sicherheitsleistungen des jeweiligen Anbieters an. Auch ein Übungskonto ist hilfreich, um den Litecoin-Handel zu verbessern. Eine weitere Möglichkeit ist der Handel über Social-Trading- Plattformen, wie beispielsweise eToro. Hier tauschen sich die Trader aus und profitieren von dem Wissensschatz der anderen.