Ethereum kaufen in Österreich: Strategien zum Investieren in Ether
Zuletzt aktualisiert & geprüft: 15.09.2024
Die Erfolgsstory von Bitcoin hat Entwickler auf der ganzen Welt zur Schaffung weiterer Kryptowährungen animiert. Ethereum gehört zu jenen Kryptowährungen, die dem Marktführer Bitcoin echte Konkurrenz machen. Ethereum kaufen in Österreich ist ein Thema, mit dem sich Anleger verstärkt auseinandersetzen. Innerhalb von 12 Monaten stieg der Ethereum-Kurs um mehr als 7.400 Prozent auf 850 US-Dollar (Stand Februar 2018). Ein Ende der rasanten Kursentwicklung ist nicht abzusehen. Wie kann man in Ethereum investieren? Österreich bietet zum Kaufen von Ethereum einige Möglichkeiten, die mehrere Optionen für Trader und Investoren umfassen. Welche das im Einzelnen sind, wird unser Ratgeber zeigen!
Wichtiges zum Ethereum kaufen in Österreich auf einen Blick
- Optionen zum Kaufen von Ethereum für Trader und Investoren
- In Österreich Ethereum bei Broker, Wechselbörse & ATM kaufen
- CFD-Trading mit Hebel sorgt für höhere Gewinne
- Broker mit Lizenz gewährleisten Sicherheit beim Ethereum kaufen
- Ethereum mit PayPal und Sofortüberweisung kaufen
Jetzt den Testsieger eToro besuchen
Ethereum kaufen in Österreich: Das musst du wissen
Die Frage „Wie kann man Ethereum in Österreich kaufen?“ bietet in Etwa die gleichen Antworten, als wenn sie allein im Kontext Ethereum kaufen gestellt wird. Einige wenige Besonderheiten gibt es dennoch festzuhalten. Ethereum kaufen in Österreich lässt sich unkompliziert bewerkstelligen, auch weil das Land zu jenen Staaten gehört, die den Zugang zu Kryptowährungen nicht erschweren oder gar verhindern.
Gekauft werden können Ethereum in Österreich offline und online. Tauschbörsen, Wechselstuben, Broker und Marktplätze sind Handelsplattformen, bei denen online der Erwerb von Ethereum und anderen Kryptowährungen möglich ist. Eine in Österreich nutzbare offline Variante ist der Wechsel von Ethereum gegen Euro beim Krypto-Bankomaten oder am Postschalter.
Der Handel mit CFDs bei einem Online-Broker bietet bestimmten Händlern, eine kostengünstige Gelegenheit zum Spekulieren auf Ethereum Kurse. Bei dieser Variante geht es nicht um den Erwerb von Ethereum. Über einen CFD-Kontrakt bzw. eine Wettvereinbarung wird mit Ethereum indirekt gehandelt. Bevor es um die Details zu den Methoden zum Ether kaufen in Österreich geht, klären wir die Frage „Was sind Ethereum?“
Was sind Ethereum?
Ethereum ist im Februar 2018 die nach Bitcoin marktstärkste Kryptowährung weltweit und eine dezentralisierte Kryptowährung. Ethereum möchte nicht allein eine digitale Währung sein. Anders als Bitcoin handelt es sich hier um ein Netzwerk in einer Kombination Blockchain, Kryptowährung und Smart Contracts. Die korrekte Bezeichnung für die eigentliche digitale Währung der Ethereum-Plattform ist Ether (ETH). Bitcoin ist Blockchain mit digitaler Zahlungsfunktion, bei Ethereum sind Funktionen um Smart Contracts erweitert. Ein wichtiger Vorteil sind die gegenüber Bitcoin weitaus geringeren Transaktionszeiten.
Digitale Verträge “Smart Contracts” darf jeder Teilnehmer im Ethereum-Netzwerk erstellen und mit anderen teilen. Wird ein Vertrag akzeptiert, wird der fällige Betrag an das jeweilige Ethereum-Konto bezahlt.
Diese Smart Contracts sind nicht auf den Zahlungsverkehr beschränkt. Vorstellbar sind sie bei allen Arten von digitalen Verträgen von Versicherung über Mietvertrag bis Wertpapierhandel. Smart Contracts auf Ethereum sind für eine eindeutige Authentifizierung und somit bei Wahlen und bei Abrechnungen jeglicher Art von Leistungen einsetzbar.
Ethereum kaufen in Österreich: Gewinne durch CFD-Trading vervielfachen
Im Ratgeber wurde bereits auf das Kurswachstum von Ethereum der letzten Monate hingewiesen. Innerhalb eines Jahres betrug es mehrere Tausend Prozent. Experten sind sich nicht darüber einige, ob solches Wachstum in Anbetracht der kurzen Zeitspanne eher einzigartig ist oder sich in nächster Zukunft zeigen wird. An den Wachstumschancen bei Ethereum können Anleger auf dem Weg der Direktinvestition oder einer Beteiligung an ICOs (Initial Coin Offerings) teilhaben.
Ein interessantes Finanzprodukt zum Spekulieren auf Ethereum Kurse bieten sich Händlern mit CFDs (Contract for Difference). Seit 2017 ist CFD-Trading ohne Nachschusspflicht möglich, sodass man Ethereum-CFD mit einem kalkulierbaren Risiko handeln kann. Eine entfallene Nachschusspflicht hat den Vorteil, dass bei Hebeleinsatz hohe Gewinne möglich sind, ohne dass dies in gleicher Weise für den Verlust gilt. Der Maximale Verlust ist auf den Einsatz begrenzt.
Beim Ethereum kaufen in Österreich bei einem CFD-Broker ist es nicht notwendig, eine kompletten Ether zu kaufen. Anstelle der aktuell 850 Euro je Ether, wird für den Ethereum-CFD nur ein Bruchteil (Margin) dessen fällig. 3,33 Prozent vom Basiswert sind es beispielsweise bei Plus500, um einen Ether als CFD traden zu können.
Ein CFD stellt eine Wettvereinbarung über den Kursverlauf eines Basiswertes dar. Der jeweilige Basiswert einer bestimmten Asset-Klasse (Aktien, Forex, Kryptowährungen, etc.) wird nicht erworben. Beim Ethereum-CFD wird kein Ether Coin direkt gekauft, sodass keine wallet notwendig wird. CFD-Trading findet beim Broker statt und benötigt weder Kryptobörsen noch Marktplätze
Wichtig: Kryptowährungen und Krypto-CFDs unterliegen beide einer hohen Volatilität (Kursschwankung). Mit Krypto-CFDs könnte ein Händler im Idealfall noch schneller höhere Gewinne einstreichen, als es mit dem Investieren in Ethereum möglich ist. Zu bedenken hierbei ist, dass alles investierte Geld sehr schnell verloren gehen kann.
Jetzt den Testsieger eToro besuchenMit CFDs auf fallende Ethereum Kurse Wetten
Beim CFD-Trading mit Ethereum partizipiert der Händler von der jeweiligen Kursentwicklung der Kryptowährung. Steigt der Ethereum-Kurs, bewegt sich der Kurs des Ethereum-CFDs in die gleiche Richtung. Investiert der Anleger in den CFD mit dem Ziel, dass der Kurs von Ethereum steigt und das passiert dann wie vorhergesagt, zahlt ihm der Broker neben dem Wertzuwachs den durch den Hebeleinsatz erzielten Zusatzgewinn aus.
Ursprünglicher Kaufpreis und höherer Verkaufspreis bilden wie beim Verkauf von Aktien die Kenngrößen für einen Anlagegewinn. Geht die Kursprognose nicht auf und der Verkaufspreis befindet sich aufgrund einer Kurssenkung unter dem Kaufpreis, geht die Differenz zulasten des Händlers.
Ein Vorteil des Handels mit CFDs besteht darin, dass man Positionen nicht nur auf steigende Kursentwicklung spekulieren (long gehen) kann. Der CFD-Händler kann CFDs auf Ethereum shorten und auf fallende Ethereum Kurse wetten. Sinkt der Kurs nach dem Kauf des CFDs entstünde ein Gewinn. Steigt der Ethereum-Kurs über den Einkaufspreis befindet sich der Trader in der Verlustzone. Optimisten und Pessimisten können bei ihren Prognosen einer Ethereum-Kursentwicklung mit Ethereum-CFDs auf geeignete Finanzinstrumente zur Umsetzung ihrer Handelsstrategie zugreifen.
Wie kann man Ethereum in Österreich kaufen?
Es gibt eine Vielzahl von Anbietern zum Ethereum kaufen in Österreich. Welcher Anbieter infrage kommt, hängt vom jeweiligen Anleger ab.
- Welche Anlagestrategie verfolge ich? Habe ich überhaupt eine?
- Wie sehen meine Kenntnisse im Zusammenhang mit Kryptowährungen aus?
- Möchte ich langfristig und/oder kurzfristig investiert bleiben?
- Was für Anlegertyp bin ich – Trader oder Investor?
Es gibt eine ganze Reihe von Fragen, denen sich der Betreffende zu stellen und zu beantworten hat. Ist die Art Anleger-Typ bestimmt, fällt die Auswahl des passenden Anbieters leichter. Alle Arten von Anbieter bieten Fortgeschrittenen wie Anfängers einfache Möglichkeiten zum Ethereum kaufen in Österreich kann.
- Marktplätze: Wer in Ethereum per Direktkauf investieren möchte, wendet sich an eine der Wechselstuben oder Marktplätze wie Bit Panda, Bitcoin.de oder Coinbase. Der Umtausch ist hier von Euro in Ether möglich. Der Marktplatz vermittelt zwischen Käufer und Verkäufer und kassiert bei Vertragsentstehung eine Gebühr.
- Krypto-Börsen: Auf Krypto-Börsen wie Kraken oder GDAX findet Handel von Kryptowährungen zum Börsenkurs (wird vom jeweiligen Anbieter gestellt) miteinander und untereinander statt. Hier ist teilweise Trading mit Hebeleinsatz möglich. Bei einigen Börsen ist Ethereum im Wechsel gegen eine Kryptowährung erhältlich. Krypto-Börsen unterstehen keiner staatlichen Aufsicht, was für den Ethereum-Handel ein zusätzliches Risiko darstellt.
Bei einem CFD-Broker können Anleger auf Ethereum wetten in Österreich. Das Spekulieren auf Kursentwicklungen funktioniert ohne die digitale Währung selbst besitzen zu müssen. Das erspart einen aufwendigen Ankaufsprozess ebenso wie die Beschäftigung mit der sicheren Verwahrung erworbener Ether Coins.
Ist die Entscheidung zum Ethereum Konto eröffnen bei einer Krypto-Börse oder einem CFD-Broker gefallen, sollten jeweils mehrere Anbieter im Hinblick auf Gebühren, Einfachheit und Sicherheit unter die Lupe genommen werden. Besonders beim Kaufen von Ethereum über Marktplätze können erhebliche Gebühren anfallen.
So den besten Anbieter zum Ethereum kaufen finden
CFDs sind Finanzinstrumente, die für bestimmte Anleger eine geeignete Lösung sein können. Das werden in erster Linie jene sein, die von der Wertentwicklung von Ethereum profitieren möchten. CFDs bieten den Vorteil, dass beim Spekulieren die Richtung der Kursentwicklung nicht nur nach oben, sondern auch nach unten werden darf. Händler können auf fallende Ethereum Kurse wetten und dabei Gewinne erzielen. Daytrader können mit CFD-Kontrakten von kleinsten Kursänderungen profitieren. Bei einem Ethereum-CFD sind Hebel von bis zu 30:1 einsetzbar, was bereits bei kleineren Einsätzen zu höheren Profiten führt. Voraussetzung ist, dass die Prognose entsprechend aufgeht, da anderenfalls ein Totalverlust droht. Ethereum-CFDs lassen sich beim Broker ungehebelt 1:1 handeln.
Welche Vorteile bietet Ethereum Trading beim CFD-Broker?
- CFD-Broker bieten hohe Sicherheitsstandards & europäische Regulierung
- Schneller Zugang zur Handelsplattform ohne aufwendige Verifizierung
- Von steigenden und fallenden Ethereum Kursen profitieren
- Keine Ether Wallet erforderlich
- Auswahl bei Zahlungsmöglichkeiten wie PayPal, Sofortüberweisung, Kreditkarte
- Hebelwirkung sorgt für höheren Gewinn (Verlust)
- Geringe Handels – und Zahlungsgebühren
- CFD Trading Apps für Smartphone & Tablet verfügbar
- Kostenloses Demokonto zum Trading lernen
- Leistungsstarke Handelsplattformen sorgen für korrekte Orderausführung
Es gibt zahlreiche Anbieter zum Ethereum kaufen in Österreich, was eine Entscheidung letztlich schwierig macht. Bei einem der CFD-Broker haben Händler die hohe Gewissheit, dass es bei vielen Punkten von Plattformsicherheit über Gebühren bis Einfachheit des Zugangs passt.
Auf Ethereum wetten in Österreich: Diese Alternativen gibt es
In Kryptowährungen direkt investieren oder über CFDs zu handeln sind zwei mögliche Strategien, wenn es um Profiterzielung aus einer Finanzspekulation geht. Auf Ethereum wetten in Österreich funktioniert am einfachsten bei einem CFD-Broker. Hier können Investoren sowohl auf steigende als auch auf fallende Ethereum Kurse wetten, ohne sich in den Besitz der Ether-Währung bringen zu müssen. Wer empfiehlt sich als Bester Ethereum Broker 2024? Das sind unsere Anbieter Empfehlungen:
eToro: Krypto-CFDs als Social Trading
Seit Jahren gehört eToro zu den Top Social Trading Plattformen und interessanten CFD-Brokern weltweit. Die Brokergesellschaft wird zweifach reguliert, einmal am Hauptsitz auf Zypern durch die Finanzaufsichtsbehörde CySec, zum anderen über die britische FCA. Die Sicherheit beim Trading und bei den Einlagen der Kunden wird gewährleistet. Das Handelsangebot wurde in den letzten Jahren mehrfach erweitert. Mittlerweile stehen nicht nur Basiswerte der Asset-Klassen (Aktien, Währungen, Rohstoffe, Indizes) im Handelsportfolio, denn es wurden ebenfalls ETFs und 2017 Kryptowährungen aufgenommen. Bei eToro finden risikobewusste Händler wie risikofreudige Trader die passenden Handelsmöglichkeiten. Der neue Schwerpunkt bei eToro wird durch das Trading von Kryptowährungen gebildet. Aktuell sind sieben digitale Coins von Bitcoin über Dash bis Ethereum handelbar. Krypto-Trading ist grundsätzlich sehr risikovoll. Wer bei eToro in den Crypto Copyfund investiert, wird Risiken besser als bei der Anlage eines Bitcoin oder Ethereum abfedern. Für alle neuen Händler bietet sich eToro auch wegen des kostenlosen Demokontos an. Es gibt zum Account 100.000 Dollar Spielgeld und der ist ohne zeitliche Begrenzung nutzbar. Die Demo kann von aktiven Händlern daher jederzeit zum Strategietest verwendet werden.
Jetzt den Testsieger eToro besuchenIQ Option: Finanzwetten & Krypto Broker
IQ Option gehört zu den bekanntesten Brokern, die sich in erster Linie mit dem Handel von Finanzderivaten befassen. überhaupt. Beim Broker stehen Finanzwetten wie binäre Optionen und CFDs im Fokus. Seit 2017 lassen sich auf der Plattform online Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum oder Ripple traden. Aktuell sind neben Ethereum weitere dreizehn digitale Devisen im Trading-Portfolio gelistet. Gehandelt wird Ethereum auf der Basis von CFD, wobei eine maximale Hebelwirkung auf 1:25 begrenzt ist. Der auf Zypern ansässige Online Broker verfügt über eine Lizenz der CySec und darf seine Finanzwetten hierzulande und in allen weiteren Ländern des europäischen Wirtschaftsraumes (EWS) vertreiben. Die IQ Option Plattform wird von Kunden wegen ihrer Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit geschätzt. Wer den Broker IQ Option ausprobieren oder Krypto-Trading testen möchte, nutzt dazu das zeitlich unbegrenzt erhältliche IQ Option Demokonto. Aktiven Händlern werden spezielle Belohnungen zu teil, u.a. Kryptowährungs-Token geschenkt.
Jetzt den Broker IQ Option besuchenPlus500: CFD-Trading mit Tausenden Basiswerten
Unter den CFD-Brokern nimmt Plus500 seit Jahren eine führende Rolle ein. Eines seiner Merkmale ist ein äußerst umfangreiches Handelsangebot, welches mehrere Tausend Basiswerte unterschiedlicher Asset-Klassen umfasst. Der Broker gewährleistet dank sicherer Regulierung der britischen Finanzaufsicht FCA hohe Sicherheitsstandards beim Trading und bei der Sicherheit der Kundeneinlagen. Plus500 gehört zu den Brokern, wo das Ethereum kaufen mit PayPal möglich gemacht wird.
Einem allgemeinen Trend folgend, ist bei Plus500 seit 2017 das Traden mit Kryptowährungen möglich. Das Krypto-Portfolio umfasst aktuell sieben Kryptowährungen, wobei zum Handel der CFDs ein Hebel von maximal 20:1 genutzt werden kann. Händler, die ihr Risikomanagement optimieren möchten, sollten Long- und Short-Position auf einen Basiswert zur gleichen Zeit eröffnen. Das erlaubt der Broker ausdrücklich. Das Wetten mit Krypto-CFDs kann mit einem Demokonto kostenlos und risikolos ausprobiert werden.
Jetzt den Broker Plus500 besuchenFazit: Jeder Anfänger-Anleger kann Ethereum kaufen in Österreich
Es gibt für das Ethereum kaufen in Österreich 2024 unterschiedliche Möglichkeiten, die einem jeden Anlegertyp gerecht werden. Echte Kaufgelegenheiten von Ether Coins bieten sich bei Krypto-Börsen und auf Marktplätzen. Besonders risikofreudige Händler können bei einem CFD-Broker auf Ethereum Kurse wetten. CFD-Broker bieten ihren Kunden im Vergleich mit den Krypto-Börsen einen höheren Sicherheitsstandard, der vor allem durch eine offizielle Lizenz einer EU-Finanzaufsicht gewährleistet wird. Das Risiko ein Opfer von Manipulationen oder Betrug zu werden, ist auf den unregulierten Krypto-Börsen durchaus hoch. CFDs bieten u.a. den Vorteil, dass mit ihnen auf steigende und fallende Ethereum Kurse spekuliert werden kann. Beim CFD-Broker fallen für das Trading lediglich geringe Handelsgebühren und Transaktionskosten. Mit wenig Kapitaleinsatz ist der Start mit dem CFD-Handel zu bewerkstelligen.