wikifolio Test – Unsere Erfahrung: Eine völlig andere Geschäftsidee
Zuletzt aktualisiert & geprüft: 28.08.2024
Der Online-Anbieter wikifolio wird meist als Social Trading Plattform bezeichnet. Im Großen und Ganzen stimmt diese Behauptung auch, aber dennoch unterscheidet sich dieses Unternehmen von den meisten anderen Social Trading Anbietern im World Wide Web. Die Anleger können auch hier ihr Geld in die Top-Trader investieren, doch sie tippen sie nicht wirklich nach. Vielmehr wird in ein bestimmtes Portfolio Geld investiert, hinter dem bestimmte Top-Trader stehen. Der User selbst ist also nicht in der Lage, einzelne Trades selbst zu beenden und er hat auch keinen Einfluss auf die Handelsstrategie der Top-Trader. Damit unterscheidet sich wikifolio durchaus drastisch von allen anderen Social Trading Anbietern und von den herkömmlichen Online-Brokern sowieso. Demnach ist eine völlig andere Art der Social Trading Strategie notwendig. Diese Idee ins Leben gerufen hat der bekannte Broker Lang & Schwarz im Jahr 2012. Gegründet wurde dieses Unternehmen 1996 in Düsseldorf. Die Zertifikate von wikifolio können demnach über den Broker Lang & Schwarz erworben werden, oder aber direkt an der Stuttgarter Börse. Als Zielgruppe angegeben werden auf der Webseite diejenigen Menschen, welche zu wenig Zeit haben, um sich mit den Details der Finanzmärkte selbst auseinanderzusetzen. Dennoch wird ein gewisses Grundwissen zu den Themen Finanzen und Börse vorausgesetzt. Wir teilen mit euch unsere wikifolio Erfahrungen in diesem ausführlichen Test.
Jetzt zu unserem Social Trading Testsieger eToroInhaltsverzeichnis
- wikifolio Bewertung - Das Ergebnis unseres Tests:
- Stärken und Schwächen
- Getestete Kategorien in der Übersicht:
- wikifolio seriös oder nicht? Der Anbieter wikifolio im ausführlichen Test
- Handelsangebot & Konditionen 10 von 10 Punkten
- Bonus für Neukunden 5.0 von 10 Punkten
- Demokonto 6.0 von 10 Punkten
- Handelsplattform 10 von 10 Punkten
- Zahlungsmethoden 10 von 10 Punkten
- Sicherheit / Regulierung 10 von 10 Punkten
- Kundenservice 9.0 von 10 Punkten
- Mobile App 10 von 10 Punkten
- Treueprogramm / VIP-Programm 7.0 von 10 Punkten
- Kontoeröffnung 10 von 10 Punkten
- Ergebnis 87.0 von 100 Punkten
wikifolio Bewertung - Das Ergebnis unseres Tests:
- Soziales Netzwerk für Anleger
- Transparenz und klare Gebühren
- Über wikifolio-Zertifikat direkt von Wertentwicklung profitieren
- Trader publizieren ihre Handelsidee als wikifolio
- Bestehendes Wertpapierdepot für Social Trading nutzen
Stärken und Schwächen
- Auf wikifolio können die User den Top-Tradern folgen oder selbst zu diesen werden
- Auch Anfänger können selbst ihre eigenen Musterdepots erstellen
- Per E-Mail und Telefon kann der Kundensupport schnell kontaktiert werden
- Gehandelt werden die Zertifikate an der Stuttgarter Börse
- Die Registrierung bei wikifolio nimmt im Normalfall keine drei Minuten in Anspruch
- Durch die App für iOS und Android kann auch unterwegs bequem getradet werden
- Gekauft und verkauft werden kann über nahezu jede Bank und weitere Institutionen
- Für neue Kunden und auch die Bestandskunden gibt es keine Bonusangebote
In unserem großen wikifolio Erfahrungsbericht haben wir uns zehn Kategorien etwas genauer angeschaut. Der Anbieter kann dabei in jeder einzelnen Kategorie zwischen einem und zehn Punkten erhalten, wobei zehn den Bestwert darstellt. Dadurch können in unserem wikifolio Test am Ende maximal 100 Punkte herausspringen. Durch unsere wikifolio Erfahrungen haben wir uns einen genauen Eindruck von dieser Plattform machen können. Gleich zu Beginn wollen wir euch nicht nur das Inhaltsverzeichnis für den besseren Überblick zeigen, sondern wir listen direkt hinter den zehn angesprochenen Kategorien unsere Punktevergabe auf:
Getestete Kategorien in der Übersicht:
wikifolio seriös oder nicht? Der Anbieter wikifolio im ausführlichen Test
Nach unserer großen wikifolio Erfahrung haben wir uns also dazu entschlossen, den Anbieter in zehn Kategorien zu bewerten. Natürlich haben wir uns dabei auch die interessanten Fragen gestellt, ob wikifolio seriös ist, wie gut der Kundensupport funktioniert und ob den neuen Kunden ein Demokonto zur Verfügung steht. Auch die Erfahrung in Bezug auf die App, den Bonus, die Kontoeröffnung und die Funktionalität der Handelsplattform hat uns dabei geholfen, den wikifolio Test nicht nur ausführlich, sondern auch informativ zu gestalten. Beginnen wollen wir unseren großen Erfahrungsbericht jedoch mit der wichtigsten aller Kategorien: Dem verfügbaren Handelsangebot und die damit verbundenen Konditionen.
Handelsangebot & Konditionen
10 von 10 Punkten
Zu den wichtigsten Erfahrungen mit wikifolio gehören zweifelsohne das Handelsangebot und die damit verbundenen Konditionen. Kaum ein Trader auf dieser Welt würde sich bei einer Plattform registrieren, auf der seine bevorzugten Finanzwetten nicht verfügbar sind. Bei wikifolio handelt es sich so oder so um einen ganz besonderen Social Trading Anbieter, denn der User selbst kann die Trades weder beenden, noch hat er einen Einfluss auf die Handelsstrategie des Top-Traders. Wie die Einzelheiten in Bezug auf das Handelsangebot aussehen, können wir euch nach unserer intensiven Erfahrung mit wikifolio nun genauer erklären.
Die Art des Handels unterscheidet sich stark von den Konkurrenten
Auf der Plattform von wikifolio können die User kostenlos wikifolios anlegen und betreuen. Dabei handelt es sich um sogenannte Musterdepots. Wird ein wikifolio publiziert, kann er investierbar werden. Ist ein wikifolio mindestens 21 Tage alt, dann kann es als Basis für ein Finanzprodukt – ein sogenanntes wikifolio-Indexzertifikat – dienen. Ein User kann aber auch einem bereits erstellten und öffentlich schon publizierten wikifolio eines Top-Traders folgen und dadurch daran mitverdienen.
Die Basiswerte auf wikifolio sind eigentlich die Musterdepots
Natürlich existiert auch auf der Plattform von wikifolio der Begriff Basiswerte, doch hier investiert der Trader nicht direkt in bestimmte Forex und CFD Basiswerte, sondern eben in die gerade angesprochenen Musterdepots. Diese werden – im Stile eines Projektes – genauestens von den Erstellern vorgestellt und erklärt. Oftmals wird auch die kommende Strategie erläutert, damit die Investoren Bescheid wissen, worauf sie sich einlassen. Mittlerweile sind auf der Plattform von wikifolio über 13.000 dieser Musterdepots vorhanden und es werden von Tag zu Tag mehr Varianten vorgestellt.
Die Spreads und Kommissionen werden transparent aufgelistet
Trotz der etwas anderen Art des Handels gibt es auf der Webseite von wikifolio natürlich dennoch Gebühren zu entrichten. Diese werden allerdings äußerst transparent dargestellt, weshalb das Unternehmen schön häufiger Lob erhalten hat. So ist der Handel mit Hebeln ebenfalls möglich, doch die genauen Werte hängen von den entsprechenden wikifolios ab. Sie sind jedoch im Vergleich zu den anderen Anbietern eher klein, da wikifolio das Hauptaugenmerk vor allem auf langfristige Investitionen gelegt hat. Eine Zertifikatgebühr mit bis zu 0,95 Prozent per anno und eine Performancegebühr, die bis zu 30 Prozent betragen kann, ist vom Kunden zu entrichten. Wie viel Geld dies letztendlich ausmacht, hängt vom entsprechenden wikifolio ab. Spreads oder weitere Transaktionsgebühren fallen jedoch nicht an.
Unsere wikifolio Erfahrungen zeigen: Die Qualität der Community ist gut
Die auf wikifolio angemeldeten und vor allem aktiven User verfügen zum Teil über ein wirklich besonders großes Fachwissen im Finanzbereich. Da die gesamte Abwicklung zwar sehr transparent und sicher ist, dennoch aber ziemlich kompliziert für Einsteiger zu verstehen ist, melden sich hier ziemlich viele Top-Trader an. Auf der anderen Seite gibt es dadurch aber natürlich auch einige Anfänger, die sich an diese Top-Trader hängen und in deren wikifolios investieren. Da sie aber gleichzeitig auch selbst in der Lage sind, wikifolios zu publizieren und anzubieten, müssen die Kunden unseren wikifolio Erfahrungen nach gut unterscheiden können, ob sie es mit einem Top-Trader oder einem Anfänger zu tun haben. Denn insgesamt stehen mittlerweile über 13.000 dieser Musterdepots zur Verfügung.
Die wichtigsten Punkte noch einmal zusammengefasst:
- Bei wikifolio können die Trader in über 13.000 Musterdepots investieren
- Der Ablauf unterscheidet sich auf der Plattform von wikifolio stark von der Konkurrenz
- Aus Musterdepots können wikifolios werden, die an der Stuttgarter Börse gehandelt werden
Jetzt zu unserem Social Trading Testsieger eToro
Bonus für Neukunden
5.0 von 10 Punkten
Bei einem Social Trading Anbieter ist ein Bonus für die neu registrierten Kunden eher unüblich. Dennoch gibt es einige konkurrierende Plattformen, die neue Mitglieder durch ein Bonusangebot anwerben wollen. Da es sich bei wikifolio um keinen herkömmlichen Social Trading Anbieter handelt, macht ein Bonus für neue Mitglieder erst recht keinen Sinn. Demnach gibt es leider auch tatsächlich keinen wikifolio Bonus. In unserem großen Social Trading Bonus Vergleich kommt dieser Anbieter daher gar nicht vor. Dennoch wollen wir euch in den nun folgenden Abschnitten erklären, wie ihr euch auf der Plattform registriert, eine erste Einzahlung tätigt und schließlich euer Geld im Gewinnfall auszahlen lassen könnt.
1. So wird bei wikifolio ein Konto eröffnet
Um das etwas andersartige Programm von wikifolio in Anspruch nehmen zu können, muss sich der Besucher zunächst auf der Webseite registrieren. Um zu dem Formular für die Anmeldung zu kommen, klickt der User rechts oben auf die schwarze Schaltfläche mit der Aufschrift ANMELDEN und danach auf KOSTENLOS REGISTRIEREN. Durch die Eingabe der üblichen persönlichen Daten kann sich der Besucher dann als Trader und Anleger registrieren. Ist dieser Prozess abgeschlossen worden, erhält der User einen Link per E-Mail zugesendet. Klickt er auf den Bestätigungslink, hat er sich automatisch als neues Mitglied von wikifolio bestätigt.
2. Geld über wikifolio investieren
Nach der Anmeldung bei wikifolio möchte der neue Kunde sicherlich Geld auf sein frisch eröffnetes Konto einzahlen. Doch da es sich bei wikifolio um keinen Broker handelt, wird auf dieser Plattform auch keine Ein- oder Auszahlung stattfinden. Ein erstelltes wikifolio-Zertifikat wird jedoch an der Börse Stuttgart gehandelt und kann somit bei fast allen Banken und Online-Brokern über die Stuttgarter Börse gekauft werden. Auch direkt bei dem Broker Lang & Schwarz kann investiert werden.
3. Und so können dann die Gewinne ausgezahlt werden
Da kein Geld eingezahlt werden kann auf der Plattform von wikifolio, kann natürlich auch kein Geld direkt ausgezahlt werden. Die gekauften Zertifikate können jedoch auf demselben Weg wieder verkauft werden.
Die wichtigsten Punkte noch einmal zusammengefasst:
- Auf einer Plattform wie wikifolio ist ein Bonusangebot für neue Kunden nicht üblich
- Die Anmeldung auf wikifolio dürfte selbst für die totalen Anfänger kein Problem darstellen
- Auf der Webseite von wikifolio selbst wird kein Geld ein- oder ausgezahlt
Demokonto
6.0 von 10 Punkten
Auf den meisten Webseiten dieser Art wird ein sogenanntes Social Trading Demokonto zum Erlernen der Funktionen bereitgestellt. Dieser Dienst wird von den meisten Kunden mit Freude angenommen. Vor allem die Neulinge und Anfänger können stark davon profitieren, weil sie dadurch kostenlos ihre erste Erfahrung mit wikifolio sammeln könnten. Doch ein solches Demokonto existiert auf der Plattform von wikifolio leider nicht. Über die Partnerbroker allerdings ist es möglich, ein Demokonto zu eröffnen. Meist lässt sich ein Demokonto bei einem bestehenden Wertpapierdepot nutzen.
Die wichtigsten Punkte noch einmal zusammengefasst:
- Ein Demokonto macht auf einer Plattform wie wikifolio wenig Sinn
- Deshalb wird auf der Webseite von wikifolio auch kein Social Trading Demokonto angeboten
Jetzt zu unserem Social Trading Testsieger eToro
Handelsplattform
10 von 10 Punkten
Abermals unterscheidet sich der Anbieter wikifolio von der Konkurrenz. Da auf der Plattform von wikifolio gar nicht gehandelt wird, sondern lediglich die Wikifolios präsentiert werden können, ist eine Handelsplattform gar nicht notwendig. Auch hier verweisen wir auf die Partnerbroker des Unternehmens. Unsere wikifolio Erfahrung stößt also auch hier auf seine Grenzen. Die Webseite an sich ist jedoch sehr übersichtlich gestaltet und die einzelnen Wikifolios werden sehr verständlich und ausführlich präsentiert.
Die wichtigsten Punkte noch einmal zusammengefasst:
- Auf der Plattform von wikifolio können die Besucher nicht direkt handeln
- Die Webseite von wikifolio wurde gut und übersichtlich programmiert und gestaltet
Zahlungsmethoden
10 von 10 Punkten
Die Trader von wikifolio investieren ihr Geld zwar in die erstellten wikifolios, doch dies geschieht nicht direkt auf der Webseite. Deshalb ist auch kein Zahlungsverkehr direkt auf der Plattform von wikifolio notwendig. Gekauft und verkauft werden können die entsprechenden Zertifikate bei nahezu allen Online-Brokern und Banken. Gehandelt werden sie an der Stuttgarter Börse. Dort können sie schließlich auch wieder verkauft werden. Auch direkt bei dem Broker Lang & Schwarz kann der Trader kaufen und verkaufen.
Die wichtigsten Punkte noch einmal zusammengefasst:
- Der Anbieter wikifolio selbst stellt keine Finanzwetten direkt zur Verfügung
- Ein- und ausgezahlt wird deshalb auf der Webseite von wikifolio gar nicht
Jetzt zu unserem Social Trading Testsieger eToro
Sicherheit / Regulierung
10 von 10 Punkten
Bevor sich der Besucher einer Plattform auf selbiger anmeldet, will er meist auf Nummer sicher gehen, dass es sich um einen zuverlässigen Anbieter handelt. Die Frage, ob wikifolio seriös ist, kann mit einem klaren Ja beantwortet werden. Das Unternehmen benötigt gar keine Lizenzen, so wie es bei Online-Brokern der Fall ist, da es sich dabei nur um eine reine Social Trading Plattform handelt und außerdem kein direkter Zahlungsverkehr stattfindet. Es werden auch keine Verträge abgeschlossen, sondern lediglich sogenannte Musterdepots erstellt. Der eigentliche Abschluss oder Trade bzw. die eigentliche Investition findet dann bei der Bank statt, bei dem Broker Lang & Schwarz oder bei entsprechenden Online-Brokern. Die Tatsache, dass wikifolio jedoch direkt oder indirekt mit dem Broker Lang & Schwarz zusammenarbeitet bzw. mit entsprechenden Online-Brokern oder gar der Stuttgarter Börse, sollte Indiz genug sein, dass wikifolio seriös ist.
Die wichtigsten Punkte noch einmal zusammengefasst:
- Da wikifolio nicht als Anbieter von Finanzwetten fungiert, sind solche Lizenzen nicht nötig
- Durch den Broker Lang & Schwarz und die Stuttgarter Börse ist wikifolio als seriös einzuschätzen
Kundenservice
9.0 von 10 Punkten
Besonders im Rahmen des Social Trading für Anfänger ist es wichtig, dass entsprechende Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Die Plattform wikifolio ist mit allen Extras nicht sehr einfach zu verstehen. Ein ausführlicher FAQ-Bereich steht auf der Webseite sowohl in der deutschen, als auch in der englischen Sprache zur Verfügung. Zwar werden hier sehr viele Fragen beantwortet, aber dennoch kann der direkte Kontakt zu den Mitarbeitern von wikifolio ebenfalls gesucht werden. Dies kann per Telefon erfolgen. Auch wenn es sich um keine 0800er Nummer handelt, halten sich dabei die Kosten für den Anrufer in Grenzen, da direkt in Deutschland der Hörer am anderen Ende abgenommen wird. Außerdem verfügbar ist natürlich auch ein Service per E-Mail. Unsere Erfahrung mit wikifolio hat gezeigt, dass die Mitarbeiter hier sehr schnell und kompetent antworten. Es wird sich sehr viel Mühe gegeben, auf die teilweise sehr ausschweifenden Fragen zu reagieren. Bis die entsprechende Antwort eintrifft, kann es jedoch bis zu 48 Stunden dauern.
Die wichtigsten Punkte noch einmal zusammengefasst:
- Per E-Mail kann der Support von wikifolio kostenfrei kontaktiert werden
- Auch eine Telefon Hotline steht den Kunden zur Verfügung – allerdings nicht kostenlos
Jetzt zu unserem Social Trading Testsieger eToro
Mobile App
10 von 10 Punkten
Durch die rasante Entwicklung in der Technik hat sich die Szene der Broker und Trader in den vergangenen Jahrzehnten stark verändert. Das World Wide Web hat ihnen die Tore geöffnet und das Online-Traden wurde zur Realität. Der Handel kann in Echtzeit abgeschlossen werden und teilweise zählt tatsächlich jede Sekunde. Gerade deshalb sind vor allem in dieser Szene die mobilen Endgeräte ein Segen. Viele Anbieter haben ihre eigene Social Trading App auf den Markt gebracht und ermöglichen ihren Kunden nun den Zugang auch unterwegs an nahezu jedem Ort der Erde. Während unserer wikifolio Erfahrung konnten wir feststellen, dass dieser Anbieter zwar selbst keine eigene App führt, jedoch seit dem 22. Juli 2014 auch in der Version der Finanzen100 App vorhanden ist. Darin können die wikifolio-Zertifikate auf die Watchlist gelegt werden und sind somit immer und überall abrufbar. Dadurch können die Kunden nun jederzeit zugreifen auf die besten Handelsideen, die letzten Kommentare oder die kürzlich getätigten Trades. Diese Finanzen100 App steht natürlich sowohl den iOS-Nutzern als auch den Android-Usern zur Verfügung.
Die wichtigsten Punkte noch einmal zusammengefasst:
- Die Plattform wikifolio ist jetzt ein fester Bestandteil der sogenannten Finanzen100 App
- Durch die Finanzen100 App können die Trader auch unterwegs ihre Finanzwetten abgeben
- Zur Verfügung steht die Finanzen100 App mit wikifolio den iOS- und Android-Nutzern
Treueprogramm / VIP-Programm
7.0 von 10 Punkten
Wie wir bereits gelernt haben, unterscheidet sich die Plattform wikifolio stark von anderen Social Trading Anbietern oder gar von den reinen Online-Brokern. Auch deshalb gibt es für die neu angemeldeten Kunden kein Bonusangebot. Diese Thematik zieht sich bei wikifolio leider durch, so dass auch die bereits registrierten User keine Bonusangebote erwarten dürfen. Unsere Erfahrung mit wikifolio im Bereich Bonus ist deshalb sehr schnell erzählt: Es gibt auf der Plattform von wikifolio einfach keine Bonusangebote für die Mitglieder. Leider kann dieser Anbieter deshalb auch nicht mitkämpfen um den Titel Bester Social Trading Bonus.
Die wichtigsten Punkte noch einmal zusammengefasst:
- Neben den neuen Usern erhalten auch die Bestandskunden leider derzeit keinen Bonus
- Auch von einem VIP-Programm oder einem Treueprogramm wissen wir nichts
Jetzt zu unserem Social Trading Testsieger eToro
Kontoeröffnung
10 von 10 Punkten
Wer trotz der fehlenden Bonusangebote ein Konto auf der Plattform von wikifolio eröffnen möchte, der tut dies vermutlich deshalb, weil dieser Anbieter viele andere Vorteile vorweisen kann. In unserem wikifolio Test haben wir diese mehr als deutlich herausgestellt und können die Vorteile durch unsere wikifolio Erfahrungen nur noch einmal deutlich unterstreichen. Der Anbieter hebt sich deutlich von allen anderen Social Trading Plattformen ab – und von allen herkömmlichen Online-Brokern sowieso. Genau deshalb melden sich zahlreiche User Tag für Tag bei wikifolio an. Diese Registrierung dauert im Normalfall keine drei Minuten, weil die Webseite sehr übersichtlich gestaltet wurde und sich auch Neulinge sehr schnell auf der Plattform zurechtfinden werden. Der Prozess der Anmeldung ist als äußerst einfach zu bezeichnen.
Befindet sich der Besucher auf der Startseite, so kann er direkt rechts oben auf die schwarze Schaltfläche mit der Aufschrift ANMELDEN klicken. Dadurch landet er zwar sofort beim Prozess für den eigentlichen Login, doch direkt darunter befindet sich eine Frage mit den Worten Noch kein wikifolio.com Nutzer? Rechts daneben kann eine Schaltfläche mit den Worten KOSTENLOS REGISTRIEREN ausgewählt werden. Klickt der User dann auf diesen Link, wird er direkt zu dem Formular für die Anmeldung weitergeleitet. Hier sind dann lediglich die gängigen Standardangaben notwendig, um den Prozess der Registrierung zu durchlaufen. Danach erhält der User eine E-Mail mit einem Bestätigungslink zugesendet. Wir dieser betätigt, hat sich der Trader als offizielles neues Mitglied auf der Plattform von wikifolio bestätigt. Danach kann er das Produkt in vollem Umfang genießen und in Anspruch nehmen.
Die wichtigsten Punkte noch einmal zusammengefasst:
- Ein neues Konto kann auf der Plattform von wikifolio mit wenigen Klicks eröffnet werden
- Auch die totalen Anfänger werden mit der kostenfreien Registrierung keine Mühe haben
- In weniger als drei Minuten sollte der Prozess der Anmeldung bereits abgeschlossen sein
Ergebnis
87.0 von 100 Punkten
In unserem wikifolio Test konnten wir feststellen, dass sich dieser Anbieter drastisch von nahezu allen anderen konkurrierenden Plattformen unterscheidet – wie man auch in unserem großen Social Trading Broker Vergleich erkennen kann. Deshalb fällt auch dieser Erfahrungsbericht entsprechend aus und es ist somit nicht gerade einfach für uns, wikifolio in die Bewertung um den Titel Bester Social Trading Plattform mit aufzunehmen. Die verhältnismäßig geringe Punktzahl wird der eigentlich guten Geschäftsidee allerdings nicht wirklich gerecht, da wir hier die Maßstäbe der konkurrierenden Plattformen anwenden und wikifolio anhand dieser bewerten. Jemand, der die herkömmlichen Online-Broker oder die standardisierten Social Trading Anbieter bevorzugt, der wird bei wikifolio sicherlich nicht glücklich. Doch die Vorteile von wikifolio übertreffen die Konkurrenz in so einigen Punkten. Wer also genau auf diese Aspekte einen besonderen Wert legt, der wird sich bei wikifolio nach unseren wikifolio Erfahrungen sehr schnell zurechtfinden. Deshalb warnen wir davor, die reine gesamte Punktezahl als Maßstab zu nehmen.
Vielleicht haben wir mit unserem wikifolio Test den einen oder anderen Leser neugierig gemacht. Dann empfehlen wir ohne jeden Zweifel, sich einmal bei diesem Anbieter umzusehen. Auf der Webseite des Unternehmens bekommen die Besucher zahlreiche Informationen rund um diese Geschäftsidee vermittelt. Wem diese zusagt, der wird sich garantiert sehr schnell registrieren. Danach kann immer noch eine Entscheidung darüber fallen, ob man tatsächlich Geld investieren möchte, oder es einfach als weitere Erfahrung verbuchen mag. Wir können den Anbieter wikifolio daher – in seinem ganz speziellen Bereich der Finanzwetten – nur weiterempfehlen. Denn wikifolio schafft eine völlig andere Sicht auf die Welt der Trader und Broker und ermöglicht sowohl Profi-Tradern als auch Anfängern in der Realität richtig gute Möglichkeiten. Wir empfehlen daher, dass du deine eigenen Erfahrungen mit wikifolio sammelst und dir dadurch neben unserem Erfahrungsbericht auch noch dein eigenes Bild machen kannst.
Jetzt zu unserem Social Trading Testsieger eToro