Krypto Broker für Anfänger: Kriterien für die Suche im Überblick
Zuletzt aktualisiert & geprüft: 06.08.2024
Kryptowährungen sind eine der Anlagemöglichkeiten, die gerade in den letzten Jahren deutlich an Bedeutung gewonnen haben. Durch die starken Kursschwankungen bringen sie zwar ein hohes Risiko mit sich. Gleichzeitig bieten sie aber auch die Option, hohe Beträge innerhalb kurzer Zeit generieren zu können. Als Grundlage für das Trading wird ein Broker benötigt. Ein guter Krypto Broker für Anfänger sollte in einem Vergleich komplett überzeugen können. Das beginnt bereits beim Angebot und reicht über den Support bis hin zur Aus- und Weiterbildung.
Die wichtigsten Fakten zum Thema
- Einführung für Einsteiger in das Trading
- Demokonto für erste Schritte beim Kryptohandel
- Faire und transparente Konditionen
- Unterstützung durch einen guten Support
Kriterien für einen guten Krypto Broker:
- Geringe Gebühren für das Trading
- Mobile Anwendung für das Trading unterwegs
- Demokonto ohne zeitliche Einschränkungen
- Übersichtlich aufgebaute Handelsplattform
- Verschiedene Möglichkeiten für die Ein- und Auszahlung
Inhaltsverzeichnis
- Was bedeutet Kryptotrading eigentlich genau?
- Die Konditionen bei einem Krypto Broker für Anfänger
- Aus- und Weiterbildung: Unterstützung durch den Broker
- Möglichkeiten für die Ein- und Auszahlung
- Auswahl an digitalen Währungen für den Handel
- Das Demokonto für eine sichere Ausarbeitung der Strategie
- Die Handelsplattform als Basis für das Trading
- Der Kundenservice beim Krypto Broker für Anfänger
- Unterstützung beim Risikomanagement
- Mobiles Trading über eine App
- Fazit: Krypto Broker für Anfänger – Kriterien im Vordergrund
Was bedeutet Kryptotrading eigentlich genau?
Bevor die Suche nach einem Krypto Broker für Anfänger beginnt, ist es für den Einsteiger wichtig zu wissen, worum es genau beim Trading geht. Kryptowährungen können auf unterschiedliche Weise gehandelt werden. Bei der direkten Investition in Kryptowährungen werden Coins gekauft. Die Coins müssen in einer virtuellen Geldbörse aufbewahrt werden. Dies bringt relativ viel Aufwand mit sich. Nicht jeder Anleger möchte sich Kryptowährungen kaufen. Die Alternative ist die Investition in die Wertentwicklungen. In diesem Zusammenhang muss keine virtuelle Geldbörse angelegt werden. Der Trader kann, ähnlich wie beim Forex-Handel, auf die Entwicklung der digitalen Währungen setzen.
Dafür ist es wichtig, einen guten Broker an der Seite zu haben. Trader, die ganz neu im Bereich des Kryptohandels sind, brauchen dabei normalerweise noch Unterstützung. Dies beginnt bereits bei Erklärungen rund um die Plattform und reicht bis hin zu Tipps für Strategien. Ein bester Krypto Broker für Anfänger sollte dies gut abdecken können. Grundsätzlich ist wichtig zu wissen, dass die Investition in die digitalen Währungen sehr risikoreich ist. Dies hängt damit zusammen, dass sich die Wertentwicklung nur sehr schwer einschätzen lässt. Umso wichtiger ist ein optimales Risikomanagement, bei dem ebenfalls die Ausstattung des Brokers eine Rolle spielt. Diese Aspekte sollten in die Suche nach einem Broker für den Handel mit digitalen Währungen einfließen.
Hier zum Testsieger eToroDie Konditionen bei einem Krypto Broker für Anfänger
Kryptotrading bringt natürlich auch einige Gebühren mit sich, die durch den Trader nicht unterschätzt werden sollten. Das beginnt bereits bei möglichen Kosten, um überhaupt mit dem Trading starten zu können. So ist es möglich, dass der Broker Gebühren für die Einzahlung oder auch für die Kontoführung nimmt. In einem guten Vergleich ist direkt erkennbar, ob diese Kosten durch den Broker aufgerufen werden. Die Gebühren für den Handel selbst machen den größten Posten aus, wenn es um Kosten geht. Hier zeigt sich die Problematik, dass Trader auf ein transparentes Gebührenmodell angewiesen sind. Meist werden die Ordergebühren als variable oder auch als feste Spreads angegeben. Der Broker legt die Spreads selbst fest. Das ist für die Trader eine wichtige Information. Ein Vergleich der Spreads bei verschiedenen Brokern ist daher empfehlenswert. So kann genau geprüft werden, wie hoch die Unterschiede sind.
Wichtig: Hohe Gebühren reduzieren den Gewinn deutlich. In einem Vergleich der einzelnen Broker sind die Gebühren daher einer der wichtigsten Faktoren. Dennoch sollten sie nicht allein darüber bestimmen, für welchen Broker sich entschieden wird. Teilweise werden besondere Formen der Unterstützung angeboten, beispielsweise durch einen Coach, deren Kosten auf die Spreads umgelegt werden. Die zusätzlichen Kosten können sich jedoch lohnen, wenn der Trader durch die Unterstützung profitieren kann.
Aus- und Weiterbildung: Unterstützung durch den Broker
Gute Krypto Broker für Anfänger halten eine möglichst breit gefächerte Plattform im Rahmen der Aus- und Weiterbildung bereit. Wer mit dem Trading beginnen möchte, der fängt oft bei Null an. Sowohl die Handhabung der Handelsplattform als auch die Erstellung von ersten Trades sind schwierig. Ein Broker, der sich auf Einsteiger eingestellt hat, greift diese Themen auf und nimmt die Trader an die Hand. Er bietet die Möglichkeit, sich über ein Lexikon direkt mit den wichtigsten Begriffen zu beschäftigen, mehr über die Handelsplattform zu erfahren und anhand von Anleitungen erste Strategien zu entwickeln. Dafür gibt es verschiedene Optionen:
- Webinare
- Anleitungen
- Lexika
- eBooks
- Videos
Die Webinare gehören zu den beliebtesten Möglichkeiten, hier aktiv zu werden. Sie stehen kostenfrei online zur Verfügung. Der Trader wird Schritt für Schritt durch den jeweiligen Vorgang geführt und kann jederzeit anhalten, vorspulen oder auch einen Schritt nach hinten machen. Ähnlich ist es bei den Videos. Sowohl Webinare als auch Videos orientieren sich normalerweise an einem Thema. Anleitungen für bestimmte Strategen oder auch ganze eBooks werden von den Tradern ebenfalls sehr gerne in Anspruch genommen. Ein Lexikon hilft dabei, sich mit den wichtigsten Begriffen zu beschäftigen und mehr über die Fachbegriffe an sich zu lernen.
Hier zum Testsieger eToroMöglichkeiten für die Ein- und Auszahlung
Wenn ein Broker ein Demokonto zur Verfügung stellt, müssen Trader normalerweise nach der Anmeldung noch nicht direkt Guthaben auf das Konto einzahlen. Zwar gibt es auch Anbieter, die das Demokonto erst dann eröffnen, wenn das erste Echtgeld auf dem Konto eingegangen ist. Das entspricht jedoch nicht der Regel. Dennoch möchten auch Einsteiger irgendwann damit beginnen, echtes Geld zu investieren. Damit dieses auf dem Handelskonto beim Broker erscheint, muss eine Einzahlung durchgeführt werden. Wer als bester Krypto Broker für Anfänger bewertet werden möchte, der bietet zahlreiche Möglichkeiten für die Einzahlung an und stellt diese auch kostenfrei zur Verfügung. Klassische Varianten, wie die Kreditkarte und die Sofortüberweisung oder die Überweisung, werden normalerweise immer zur Verfügung gestellt. Interessant für den Trader sind die zusätzlichen Möglichkeiten. Hier greifen viele Broker auf die folgenden Anbieter zurück:
- Skrill
- Neteller
- Paysafecard
Ebenfalls einen Einfluss auf die Bewertung von einem Broker hat das Angebot an Möglichkeiten für die Auszahlung sowie damit verbundene mögliche Kosten. Optimal ist es, wenn diese Informationen transparent auf der Webseite einsehbar sind. Gleiches gilt für minimale Auszahlungsbeträge oder auch eine Mindesteinzahlung. Einige Broker setzen diese Beträge fest, um den Aufwand für die Ein- und Auszahlung möglichst gering zu halten und zu verhindern, dass bereits kleine Beträge ein- oder ausgezahlt werden. Gerade für Einsteiger können diese Minimalbeträge jedoch problematisch werden.
Auswahl an digitalen Währungen für den Handel
Es gibt zahlreiche Kryptowährungen. Nachdem der Bitcoin innerhalb einer relativ kurzen Zeit hohe Gewinne eingefahren hat, sind weitere Kryptowährungen auf den Markt gekommen. Das große Angebot ermöglicht es den Tradern, selbst zu entscheiden, welche der digitalen Währungen sie für ihre Strategie einsetzen möchten. Dafür sollte der Broker jedoch ein möglichst großes Angebot an Kryptowährungen zur Verfügung stellen. Hier kommt es darauf an, mit welchen Kryptowährungen der Trader gerne handeln möchte. Einige Trader wissen von Beginn an, dass sie lediglich wenige Währungen in den Handel einbeziehen werden. Andere Trader legen großen Wert auf eine möglichst große Auswahl und greifen auch gerne auf kleinere Kryptowährungen zurück. Es gibt Broker, die das Trading mit Kryptowährungen gerade erst in ihr Angebot aufgenommen haben. Zu Beginn ist dabei die Auswahl noch relativ gering gehalten. Dies kann sich jedoch ändern. Passen alle anderen Kriterien im Vergleich und überzeugt der Broker durch seine Kompetenz, kann es daher auch lohnenswert sein zu prüfen, seit wann das Kryptotrading angeboten wird und ob hier möglicherweise bald noch mehr digitale Währungen zu erwarten sind.
Wichtig: Gerade die kleineren Kryptowährungen bringen ein sehr hohes Risiko beim Trading mit sich. Grund dafür ist, dass deren Entwicklung sich noch schwerer einschätzen lässt. Auch wenn sie also attraktiv bei den Möglichkeiten für eine hohe Rendite wirken, ist es gerade in der Anfangszeit wichtig, auf die risikoarmen Varianten zu setzen.
Hier zum Testsieger eToroDas Demokonto für eine sichere Ausarbeitung der Strategie
Das Trading mit digitalen Währungen ist eine echte Herausforderung. Nachdem der Trader es geschafft hat, die grundlegenden Begriffe zu verstehen und sich ein erstes Bild vom Trading machen konnte, ist die Zeit gekommen, um eine Strategie zu erstellen und möglichst schnell Geld zu verdienen. Gerade die ersten Positionen sind oft jedoch gar nicht so einfach. Schnelle Verluste sorgen dafür, dass Trader innerhalb von einer kurzen Zeit den Spaß daran verlieren, sich weiter mit den digitalen Währungen zu beschäftigen. Daher bieten viele Broker ihren Kunden ein Demokonto an. Das Demokonto ermöglicht eine exakte Nachstellung des Marktes inklusive der Echtzeit-Kurse. Auch die Tools, die der Broker zur Verfügung stellt, können über das Demokonto getestet werden. Oft investieren Trader eine sehr lange Zeit in die Entwicklung einer eigenen Strategie. Sie überlegen sich ganz genau, welche Kryptowährungen sie einbeziehen möchten, welche Charts und Tools für sie wichtig sind. Dafür brauchen sie jedoch Zeit. Auch das Kennenlernen der Handelsplattform kostet Zeit und ist wichtig für eine erfolgreiche Investition. An dieser Stelle spielt das Demokonto eine große Rolle. Über das Demokonto können Trader alles in Ruhe durchgehen. Der wohl größte Vorteil ist, dass hier keine finanziellen Verluste möglich sind. Investitionen über das Demokonto werden mit Spielgeld durchgeführt. Allerdings bringen sie auch keine Gewinne ein.
Die Handelsplattform als Basis für das Trading
Welche Handelsplattform wird durch den Broker angeboten? Im Rahmen der Suche nach einem passenden Krypto Broker für Anfänger, ist die Frage interessant, was für eine Handelsplattform für den Trader zur Verfügung gestellt wird. Viele Broker zeigen sich hier flexibel und stellen gleich mehrere Varianten zur Auswahl. Allerdings ist darauf zu schauen, ob auch jede der Handelsplattformen für das Kryptotrading angeboten wird. Dies ist nicht immer der Fall. Teilweise kann im Rahmen des Tradings mit digitalen Währungen nur eine Plattform verwendet werden. Ob die Handelsplattform zu dem Trader passt, hängt dabei von mehreren Faktoren ab. Unter anderem spielen die folgenden Aspekte eine Rolle:
- Ist eine individuelle Anpassung möglich?
- Welche Tools für die Ausarbeitung von Strategien werden geboten?
- Wie schnell erhalte ich Zugriff auf meine Positionen?
Wenn sich der Trader bei einem Broker auf der Handelsplattform einloggt, möchte er sich nicht lange mit der Frage beschäftigen, wie er hier zu den richtigen Positionen findet. Stattdessen sollte die Nutzung der Handelsplattform möglichst einfach und intuitiv möglich sein. Das wird erleichtert, wenn der Trader die Option hat, die Oberfläche nach seinen individuellen Wünschen anzupassen. Durch die Reduzierung an Tools und Darstellungen wird die Oberfläche noch übersichtlicher und der Trader kann schneller reagieren.
Hier zum Testsieger eToroDer Kundenservice beim Krypto Broker für Anfänger
Unterstützung bei Problemen und Fragen rund um das Kryptotrading wird bei einem guten Krypto Broker für Anfänger durch den Support geboten. In einem Vergleich ist daher interessant zu wissen, auf welchen Wegen der Support erreicht werden kann und in welcher Sprache die Kommunikation erfolgt. Oft die ist die Sprache für die Kommunikation Englisch.
- Über den Live-Chat ist die Kommunikation besonders einfach und schnell möglich. Hier wird über die Webseite einfach ein Fenster geöffnet und die Kommunikation mit einem Mitarbeiter kann beginnen. Gut geeignet ist der Chat vor allem für dringende Fragen und Probleme.
- Auch die Hotline kann ausgewählt werden, wenn es Probleme gibt, die möglichst schnell behoben werden sollen. Nicht jeder Broker stellt jedoch eine Hotline zur Verfügung. Wer Fragen und Probleme möglichst telefonisch klären möchte, der sollte daher darauf achten, ob der Support so angeboten wird.
- Die schriftliche Kontaktaufnahme per Mail oder auch über ein Formular ist ebenfalls ein Klassiker. Sie wird normalerweise immer zur Verfügung gestellt. Abhängig von den Sprechzeiten des Supports, erfolgen die Antworten normalerweise auch innerhalb von einer kurzen Zeit.
Unterstützung beim Risikomanagement
Hohe Verluste sind beim Trading mit Kryptowährung keine Seltenheit. Die plötzlichen Richtungswechsel bei den Kursen machen die Währungen vor allem für sehr erfahrene Trader attraktiv. Diese sind auch durchaus bereit, höhere Beträge zu investieren. Aber auch Einsteiger können durchaus erfolgreich traden, wenn sie mit einem soliden Risikomanagement an die Arbeit gehen. Dafür wird die Unterstützung des Brokers benötigt. Werkzeuge für das Risikomanagement können ganz unterschiedlich aussehen. Viele Broker stellen dabei die Möglichkeit zur Verfügung, Stop Los einzusetzen. Das kann gerade in der Anfangszeit sinnvoll sein, wenn es darum geht, ein Gefühl für den Handel zu bekommen. Wichtig zu wissen ist jedoch auch, dass die Kryptowährungen zu den Handelsinstrumenten gehören, die teilweise schnelle Kurseinbrüche und Kursanstiege aufzeigen. Hier kann ein Stop Loss also auch kontraproduktiv sein. Dennoch ist es wichtig, dass dieser möglichst durch den Broker zur Verfügung gestellt wird. In einem guten Vergleich liegt der Blick bei der Bewertung eines Brokers daher unter anderem auch auf den Tools, die für den Trader zur Verfügung gestellt werden.
Hinweis: Ein guter Tipp ist es, die Tools vor der Eröffnung der ersten Position im Demokonto zu testen. Hier haben Trader die Möglichkeit zu prüfen, wie gut sich Stop Loss wirklich macht, wo die Vor- und Nachteile liegen und welche Varianten für das Risikomanagement es tatsächlich gibt.
Hier zum Testsieger eToroMobiles Trading über eine App
Die Entwicklung der Kurse bei digitalen Währungen unterliegt verschiedenen Einflüssen. An erster Stelle stehen dabei das Angebot und die Nachfrage. Beides kann sich stark auf den Kurs auswirken. Kommt es plötzlich zum Angebot von einer großen Menge an Bitcoins, kann der Kurs innerhalb von Sekunden in den tiefen Fall gehen. Für den Trader ist es an dieser Stelle wichtig, möglichst schnell reagieren zu können und überall Zugriff auf sein Konto zu haben. Dies wird durch eine mobile Anwendung gewährleistet. Apps gehören heute zu einem Broker normalerweise dazu. Sie werden für den Trader kostenfrei zur Verfügung gestellt und können für Betriebssysteme, wie iOS und Android, in Anspruch genommen werden. Die App sollte dabei einige Vorteile mit sich bringen. Dazu gehören die Anzeigen der Kurse in Echtzeit. Um über die App effektiv reagieren zu können, sollten die Kurse direkt in Echtzeit dargestellt werden. Besonders praktisch ist es, wenn der Trader hier auch mobil einen möglichen Preisalarm einstellen kann.
Ein schneller Zugriff auf den Support spielt ebenfalls bei der mobilen Anwendung eine Rolle. Fragen und Probleme sollten sich schnell und einfach klären lassen. Damit der Trader ohne großen Aufwand auf seine Positionen zurückgreifen kann, sollten die Positionen einfach und übersichtlich in der App dargestellt werden .
Wichtig: Wie stabil eine mobile Anwendung ist, hängt von der Internetverbindung und von regelmäßigen Updates ab.
Fazit: Krypto Broker für Anfänger – Kriterien im Vordergrund
Der Start im Bereich des Handels mit digitalen Währungen ist nicht ganz einfach. Allein die umfangreichen Begriffe, die auf einen Trader zukommen, sind nicht zu unterschätzen. Dazu kommt, dass das Risiko hoch ist und Verluste eintreten können. Um diese beim Einstieg möglichst gering halten zu können, ist ein guter Broker eine optimale Unterstützung. Ein bester Krypto Broker für Anfänger deckt gleich mehrere Kriterien ab. Bei einem Vergleich der Anbieter sollten diese Kriterien gegenübergestellt werden. Hier kommt es darauf an, dass die Gebühren möglichst gering gehalten werden, die Auswahl an digitalen Währungen abwechslungsreich ist und die Trader über den Broker eine umfangreiche Aus- und Weiterbildung in Anspruch nehmen können. Im Rahmen dieser Aspekte lässt sich die Auswahl an Brokern, die für Einsteiger in Frage kommen, bereits sehr gut einschränken. Ebenfalls einen hohen Stellenwert hat das Demokonto. Ein kostenfreies Demokonto ohne Einschränkungen bei der Laufzeit ist besonders wertvoll, da sich so in Ruhe Strategien erarbeiten lassen.
Hier zum Testsieger eToroWeitere interessante Beiträge
- Binäre Optionen handeln lernen: Was beim Traden wichtig ist
- GKFX Demokonto: Anmelden, einloggen, aufladen – FX Trading gratis testen
- CFD Erfahrungen: Unser Vergleich im Überblick
- Forex PayPal: Mit E-Wallets schnell Geld ein- und auszahlen
- CFD Demokonto eröffnen: So funktioniert’s
- Binäre Optionen Demokonto: Kostenlos eröffnen & Trading risikolos testen
Verwandte Artikel:
Keine verwandten Artikel gefunden.